„Ihr Kinderlein kommet...“ in die Eggersdorfer Kirche zum traditionellen Adventssingen
Wie „Alle Jahre wieder“ am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich sie Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eggersdorf, Lehrkräfte und zahlreiche Eltern und Großeltern am 22.12.2023 in der Eggersdorfer Kirche.
Traditionelle und moderne Weihnachtslieder standen auf dem Programm.
In drei Veranstaltungen öffneten die Kinder 24 Adventskalendertürchen. Hinter denen versteckten sich Lieder, Gedichte, Sketsche, Tänze oder instrumentale Beiträge, die die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Programmen der Klassenstufen 1 und 2, 3 und 4 sowie 5 und 6 selbst gestalteten.
Kräftig wurde das „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ besungen, aber leider wurde aus dem Wunsch „Leise rieselt der Schnee“ zum Weihnachtsfest nichts.
Jedoch tat dies der Sangesfreude keinen Abbruch.
„Süßer die Glocken nie klingen“, tönte es stimmgewaltig zur Orgelbegleitung. Auch ein englisches Weihnachtslied „Walking in the air“ und ein finnisches Weihnachtslied „Joulupuu on rakennettu“ wurden von den Schülerinnen und Schülern gesungen.
Vielen Dank an Frau Kurzke, die kurzfristig für eine erkrankte Lehrerin eingesprungen ist und die Organisation
des Programmablaufes in der Kirche übernommen hat.
Wir bedanken uns auch bei der Evangelischen Kirchengemeinde Mühlenfließ, die uns die Nutzung der Kirche seit vielen Jahren ermöglicht.
Nun sind die Festtage vorbei. Aber die Zeit vergeht schnell und dann singen wir wieder „Bald nun ist Weihnachtszeit“ in der Eggersdorfer Kirche.
Allen bis dahin ein gesundes Jahr 2024!
Jana Kaließ
(Musiklehrerin)
63. Mathematik - Olympiade 2023 / 2024
Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 200.000 Schüler/innen teilnehmen.
Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schüler/innen die Möglichkeit,
ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.
Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schüler/innen ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen
Umgang mit mathematischen Methoden. Bei uns an der Grundschule Eggersdorf fand die 1. Runde der 63. Mathematik-Olympiade am 13. September 2023
mit rund 70 Schüler/innen der 3. bis 6. Klassenstufe statt.
Tayo Strubel, Paul Warminsky, Lukas Pooch und Emil Engel haben sich mit tollen Ergebnissen für die Regionalrunde qualifiziert.
Diese zweite Regionalrunde ist für die jüngeren Schüler/innen gleichzeitig das Finale, da hier der Spaß am rational-logischen Denken im Vordergrund steht.
Am 15. November 2023 fand die Regionalrunde an der Goethe - Grundschule in Neuenhagen statt. An der
Regionalrunde des Landkreises Märkisch Oderland haben 174 Schüler/innen teilgenommen.
In diesem kleinen Finale haben
Emil Engel einen 1. Platz
und
Paul Warminsky einen 3. Platz
erreicht.
Bei einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung am 14. Dezember 2023 am Einstein-Gymnasium in
Neuenhagen wurden ihnen die Urkunden und Geschenke überreicht.
Die Lehrerinnen der Grundschule Eggersdorf gratulieren euch ganz herzlich zu euren Erfolgen und wünschen
euch weiterhin viel Glück
Ulrike Büge
(Klassenlehrerin 1a)
Um unsere Schule kennenzulernen, fand am 08.12.2023 an der Grundschule Eggersdorf der Tag der offenen Tür statt.
Die Schulanmeldung ist ein wichtiger Schritt für bevorstehende Lernanfänger, um den Übergang in die Schule erfolgreich zu gestalten.
Bei der Anmeldung werden Informationen über das Kind und seine Familie erfasst, um den Schulstart bestmöglich vorzubereiten.
Zukünftige Erstklässler und deren Eltern hatten die Möglichkeit, das Schulgebäude zu erkunden, Lehrkräfte und Schulleitung kennenzulernen und einen Einblick in den Schulalltag zu erhalten. Die Veranstaltung bot eine gute Gelegenheit, um Fragen zu stellen und sich mit anderen Eltern auszutauschen.
Es ist wichtig, dass Eltern und Kinder die Schule kennenlernen, um eine positive Einstellung zum Lernen und zur Schule zu entwickeln. Indem man sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzt und sich aktiv einbringt, kann der Übergang in die Schule reibungsloser verlaufen.
Wir freuen uns auf unsere baldigen Erstklässler!
Anja Kiesel
(Klassenlehrerin 3c)
Lasst uns froh und munter sein ...
Der Dezember ist angebrochen und was gibt es Schöneres, um in die festliche Stimmung einzutauchen, als gemeinsam zu singen und zu lachen? Am heutigen Morgen erlebten wir an unserer Grundschule einen ganz besonderen Start in den Tag – das erste Nikolaussingen.
Pünktlich zur ersten Stunde versammelten sich alle Klassen auf dem weihnachtlich beleuchteten, verschneiten Schulhof. Nur die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c waren leider wegen des Sportunterrichts auf dem SEP- Gelände (da wurden wohl eher die Muskeln als die Stimmbänder beansprucht).
Es wurden sowohl traditionelle als auch moderne Weihnachtslieder gesungen. Wir starteten mit einer spezielle Erwärmung: Einem Nikolaus- Stampf- Stampf- Klatsch- Rap! Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, stampften und klatschten im Takt.
Als hätte uns Frau Holle erhört, begannen während des Singens plötzlich Schneeflocken vom Himmel zu fallen. Alle Schülerinnen und Schüler sangen "aus voller Kehle". Auch die Lehrerinnen der Schule hatten Spaß am Mitsingen.
Das Nikolaussingen war nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, sondern auch ein bewegender Moment der Gemeinschaft. Wir sind stolz darauf, eine so lebendige und begeisterte Schulgemeinschaft zu haben. Sicher wird nach dem erstmaligen Nikolaussingen ein weiteres im nächsten Jahr folgen und vielleicht einmal eine Tradition an unserer Schule werden, wie das alljährliche Singen in der Kirche.
Ich wünsche allen Kindern, Eltern und Großeltern und natürlich auch den Kolleginnen eine zauberhafte Adventszeit voller Gesang, Lachen und vor allem gemeinsamer Momente mit Menschen, die man mag.
Eine schöne Vorweihnachtszeit
Jana Kaließ
(Musiklehrerin)
Europa in der Alten Försterei
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des 1. FC Union konnten sich die Profis für die UEFA Champions League qualifizieren.
In der Gruppe C der Champions League trafen die Männer auf Real Madrid, Sporting Braga und den SSC Neapel.
Die U19 Teams der Vereine spielten in der UEFA Youth League gegeneinander.
Am 12. Dezember 2023 wurde das 3. Heimspiel in der UEFA Youth League 1. FC Union Berlin gegen Real Madrid
in der alten Försterei ausgetragen, zu diesem Spiel wurde unsere Schule herzlich eingeladen.
Stellvertretend für unsere Schule fuhren die Klassen 2b, 5a und 6b mit ihren Klassenleiterinnen Frau Wenke, Frau Bethin und Frau Schatz zum Spiel.
Die drei Klassen führten an diesem Tag einen gemeinsamen Projekttag durch und fuhren anschließend in diesem Rahmen zum Spiel der Youth League.
Dabei wurden wir durch Frau Wösel, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Göricke- Heinzig, Frau Pachale und Mo aus dem Hort tatkräftig unterstützt.
Durch die viele Schulklassen aus Berlin und Brandenburg, welche zu diesem Spielen eingeladen wurden, konnte eine beeindruckende Stimmung geschaffen werden. Bereits bei der Hymne von Nina Hagen und der Vorstellung der Spieler war kein Unterschied mehr zu einem Spiel der Profis auszumachen.
Das Stadion war ein Fahnenmeer. Gänsehautfeeling pur!
Ein hart umkämpftes Spiel endet mit einem verdienten 2:0 Sieg der Madrilen, bei dem sich zwei Spieler besonders auszeichneten.
Unions Torhüter Yannic Stein leistet Real engagiert Widerstand. Madrids Lucas Bravo, der zu Beginn der Saison von Bayer Leverkusen ausgeliehen wurde, erzielte die beiden Siegtore, die Real den Sieg brachten. Mit einer Zuschauerzahlen von mehr als 22000 konnte der Verein einen Rekord aufstellen.
Es war für alle ein besonderes Erlebnis und ein ganz besonderer Tag.
Susanne Schatz
(Klassenlehrerin 6b)
Der Vorlesewettbewerb an der Grundschule Eggersdorf ist jedes Jahr eine aufregende Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihre Liebe zum Lesen und
ihre Fähigkeiten in der Präsentation von Geschichten zu zeigen. In diesem Jahr fand am 04.12.2023 ein solcher Wettbewerb statt, bei dem vierzehn talentierte
Kinder der Klassen 2-6 ihre Lieblingsbücher vorstellten.
Im November, am „Bundesweiten Vorlesetag“ hatten diese jungen Leser/innen in ihren Klassen an Ausscheidungsrunden teilgenommen und sich als Klassensieger qualifiziert. Mit Begeisterung und Engagement präsentierten sie ihre ausgewählten Geschichten vor einer aufmerksamen Jury und einem gespannten Publikum.
Die Vielfalt der vorgestellten Bücher spiegeltedie unterschiedlichen Interessen und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler wider.
Von Abenteuergeschichten über Fantasiewelten bis hin zum spannenden Krimi.
Jede Präsentation war einzigartig und zeigte die individuelle Begeisterung für das Lesen. Der Wettbewerb bot nicht nur eine Plattform,
um die Leseleistungen der Kinder zu zeigen, sondern förderte auch ihre Selbstsicherheit und ihr öffentliches Auftreten.
Durch das Vortragen ihrer Lieblingspassagen konnten die Teilnehmer/innen ihre Sprachfertigkeiten verbessern und gleichzeitig anderen
Schülerinnen und Schülern Inspiration für neue Bücher geben. Solche Wettbewerbe bieten eine großartige Gelegenheit,
das Lesen zu feiern und junge Leserinnen und Leser zu ermutigen, ihre Begeisterung für Bücher zu teilen.
Im besonderen Wettbewerb standen auch in diesem Jahr die Klassensieger der 6. Klassen. Am Ende des Wettbewerbs wurde ein Gewinner gekürt, der durch
seine herausragende Vorleseleistung und seine lebendige Präsentation besonders hervorstach. Seine Fähigkeit, Geschichten lebendig werden zu lassen
und sein Talent beim Vorlesen haben sicherlich die Jury beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch an Edward Richter (Kl.6c) für seinen großartigen Erfolg!
Es ist fantastisch zu hören, dass er als Sieger des Vorlesewettbewerbs der Grundschule Eggersdorf die Schule beim Kreisausscheid vertreten wird.
Wir wünschen Edward viel Erfolg beim Kreisausscheid! Es ist eine wunderbare Gelegenheit, seine Leidenschaft für das Lesen auf einer größeren Bühne zu
präsentieren und die Schule auf höherer Ebene zu repräsentieren. Doch unabhängig von Sieg oder Niederlage war der Vorlesewettbewerb eine
Feier des Lesens und der Vorstellungskraft, die die Freude am Entdecken neuer Geschichten und Welten unterstrich.
Es war ein Tag voller Begeisterung für das Lesen, der die Leidenschaft für Bücher in der Grundschule Eggersdorf zelebrierte.
Marion Seidel
(Klassenlehrerin 6a)
Autorenlesung
Am 14. 11. lud U.S. Levin zu einer spannenden Lesung für unsere 3. und 4.-Klässler ein.
Gespannt verfolgten unsere interessierten Hobbydetektive, wie Anton und seine Freunde in Bühlerstädt auf Verbrecherjagd gingen.
Levin begeisterte, die Kinder nicht nur mit seinen phantasievollen Geschichten und liebevollen Illustrationen,
sondern auch mit der persönlichen Autogrammstunde am Ende der Vorlesung.
Fanny Frohne
(Klassenlehrerin 3b)
Märchenhafte Begeisterung in den 2. Klassen der Grundschule Eggersdorf während der Berliner Märchentage
Datum: 8. November 2023
Die 2. Klassen der Grundschule Eggersdorf erlebten einen zauberhaften Tag im Rahmen der Berliner Märchentage,
als eine begeisterte Märchenerzählerin in der Bibliothek von Eggersdorf die Kinder mit fesselnden Geschichten in ihren Bann zog.
Die Bibliothek bot den perfekten Rahmen für die Kinder, um den Erzählungen mit offenem Mund und leuchtenden Augen zu lauschen. Die Märchenerzählerin entführte die kleinen Zuhörer in magische Welten, in denen Prinzen, Prinzessinnen und sprechende Tiere die Hauptrolle spielten.
Die Geschichten wurden nicht nur durch die lebhafte Erzählkunst der Märchenerzählerin zum Leben erweckt, sondern auch durch eine bezaubernde Klangbegleitung, die die Spannung und Atmosphäre zusätzlich verstärkte.
Die Kinder verloren sich in den fantastischen Erzählungen und waren voller Begeisterung für die märchenhafte Vorstellung.
Die Lehrer und Organisatoren der Veranstaltung möchten sich herzlich bei der Märchenerzählerin bedanken, die mit ihrer Kunst und Hingabe die Berliner Märchentage zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Schüler der Grundschule Eggersdorf gemacht hat. Durch solche magischen Momente wird nicht nur die Freude am Lesen gefördert, sondern auch die Vorstellungskraft der Kinder auf wunderbare Weise angeregt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen märchenhaften Tag!
Dorena Devlin
(Klassenlehrerin 2b)
Und schon wieder eine Busschule...
Am 04.09. und 07.09.2023 war es für die Erstklässler*innen wieder soweit:
Die Busschule mit Kommissarin Sandra Heisinger (Polizeiinspektion Märkisch-Oderland) stand an.
Mit großer Spannung haben die Schüler*innen der Klassen 1a, 1b und 1c die Fahrt mit dem Bus von „Märkisch-Oderland Bus“ erwartet.
Doch bevor es zur Praxis ging, hat Frau Heisinger den Kindern mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld die Gefahr im Alltag bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel erklärt.
Alle hörten ganz gespannt zu. Nur wenige Kinder sind auf Nachfrage der Kommissarin bereits Bus gefahren.
Aus diesem Grund können viele Kinder in diesem Alter die Gefahren im Straßenverkehr noch nicht einschätzen.
Wie stehe ich richtig an der Haltestelle, wo steige ich ein und aus, wo nehme ich Platz und wie benehme ich mich während der Fahrt?
Zur Demonstration der Gefahren, ist der Bus an die Haltestelle mit dem rechten Vorderreifen gegen den Bordstein gefahren.
Nach kurzem Entsetzen, folgte die Lehre: Stellt euch nie an den Bordstein der Haltestelle!
Selbstverständlich sind die Busfahrer*innen sensibilisiert und machen Kinder auf falsches Verhalten aufmerksam,
jedoch müssen die Grundlagen bereits im Alltag gefestigt werden.
Üben Sie bitte mit ihren Kindern den täglichen Schulweg (auch zu Fuß).
Dann ging die Fahrt los. Alle haben ein eigenes Ticket erhalten und zeigten es stolz dem Busfahrer beim Einsteigen.
Nach dem Einstieg wird vorn begonnen sich hinzusetzen, die anderen reihten sich auf die Sitze dahinter ein.
Dann eine Runde zum Bahnhof Strausberg Vorstadt, alle aussteigen bitte, mit dem Blick nach rechts und links, einsteigen und zurück zur Grundschule Eggersdorf. Während der Fahrt erklärte Frau Heisinger noch einige Regeln und wir haben den Kindern die Aufmerksamkeit und zugleich die Freude angesehen.
Die Busschule ist seit Jahren das präventive Mittel als auch eine lehrreiche Demonstration,
um ein Fehlverhalten im öffentlichen Straßenraum vorzubeugen und Unfälle zu vermeiden.
Danke an Frau Heisinger und dem geduldigen Busfahrer für die lehrreiche Busschulung.
Grit Schmidt
(Klassenlehrerin 1b)
„Gehe nicht mit Fremden mit!“ – Präventionsveranstaltung mit der Polizei
Am 6. September 2023 kam die Polizei zu uns in die 2. Klassen, um mit den Kindern ein sehr ernsthaftes Thema zu besprechen.
Natürlich wussten die Kinder schon vorher, dass sie nicht mit fremden Personen mitgehen dürfen, aber wer ist eigentlich fremd?
Wen kenne ich gut genug, um mitgehen zu dürfen? Ist mein Nachbar eine fremde Person?
Drei Fragen sollen sich Kinder stellen, um dies entscheiden zu können:
Kenne ich den Vornamen dieser Person?,
Wo wohnt diese Person?, und
Hat diese Person Kinder?.
Auch ist es gar nicht so einfach fremde Menschen zu ignorieren, auf Abstand zu halten und laut „Lassen Sie mich in Ruhe“ zu rufen.
In Rollenspielen wurde immer wieder geübt, wie sich die Kinder in den unterschiedlichen Situationen verhalten sollen.
Auch das Wegrennen wurde geübt, wenn eine fremde Person zu nah kommt.
Viele Geschäfte bieten sogenannte Kindernotinseln an, das heißt, die Kinder können dort Mitarbeiter ansprechen und um Hilfe bitten.
Leider kommt es auch in unserer Region immer wieder zu Vorfällen, bei denen Fremde Kinder ansprechen und weglocken wollen.
Wir müssen unsere Kinder stärken und vor allem mit ihnen im Gespräch bleiben.
Liebe Eltern, bitte besprechen Sie immer wieder mit ihrem Kind, mit wem es mitgehen darf und wie es sich in ungewöhnlichen Situationen verhalten sollte.
Carina Haack
(Klassenlehrerin 2c)
Erster Wandertag der 4. Klassen im neuen Schuljahr nach Altranft
Am ersten Wandertag im neuen Schuljahr, dem 14. September 2023, besuchten die Kinder der zwei 4. Klassen das Oderbruchmuseum in Altranft.
Hier probierten sie sich in kleinen Gruppen für mehrere Stunden in einer der tollen Werkstätten aus.
Sie konnten zwischen verschieden praktisch-kreativen Techniken wählen und so auf Forschungsreise ins Oderbruch gehen.
Sie gingen dem Leben mit Schafen in dieser Region auf die Spur und verarbeiteten ihre Wolle. Dabei entstanden schöne, farbenfrohe Wollsitzkissen.
Eine andere Gruppe bereitete aus unterschiedlichen Produkten der Region leckere Mahlzeiten zu.
Eine Kamera ist wie eine Lupe, die ganz bestimmte Themen in den Vordergrund holt.
Die Kinder experimentierten mit digitalen Medien, wobei bewegte Bilder entstanden. Diese schauten wir uns in einem Film an, welcher alle faszinierte.
In anderen Gruppen hatten die Kinder viel Freude am Drucken und Programmieren.
Ob als Glücksbringer, Armband oder Kette - aus unterschiedlichen Materialien, wie Eicheln und Steinen, entstand auch wunderschöner Schmuck.
Die Kinder hatten an unserem erlebnisreichen Wandertag viel Spaß und konnten ihre Ergebnisse stolz zu Hause präsentieren.
Alina Gensicke & Beanka Böhlemann
(Klassenlehrerinnen 4a & 4b)
Der große Tag für unsere neuen Kleinen war der 26. August 2023.
Sie wurden feierlich eingeschult.
Auch wenn sie die Grundschule Eggersdorf schon vom Tag der offenen Tür oder im Beisein ihrer Geschwister kannten,
ab heute würde es auch ihre erste Schule sein.
Es ging los im Mehrzweckraum. Hier wurden sie durch die Schulleiterin Frau Rühle, dem Bürgermeister Herr Rutter
sowie durch ein tolles Programm von den Zweitklässlern begrüßt.
Im Anschluss ging es mit den Klassenlehrerinnen 1a Frau Büge, 1b Frau Schmidt und 1c Frau Witschas in die Klassenräume,
die in den nächsten Jahren wichtige Orte zum Lernen werden. Die Erstklässler hörten hier die Geschichte vom Kleinen Löwen,
der in die Schule kam und durften sich ihre Fibel anschauen und mit nach Hause nehmen.
So sah die erste Schulstunde aus.
Nach dem ersten gemeinsamen Klassenfoto ging es in die Sporthalle, wo alle schon gespannt auf ihre Schultüten warteten,
die am Schultütenbaum lagen.
Mit ihrem Familie ging es anschließend nach Hause, wo dieser große Tag für die kleinen, neuen Erstklässler noch ausgiebig gefeiert wurde.
Nicole Witschas
(Klassenlehrerin 1c)
Musikalischer Genuss im Schatten der Kastanienbäume
Bei strahlendem Sonnenschein und unter dem schützenden Schatten der Kastanienbäume fand am 09.06.2023,
um 18.00 Uhr, die 16. Serenade "Unter den Kastanien" auf dem Schulhof der Grundschule Eggersdorf statt.
Die alljährliche Veranstaltung, die sich großer Beliebtheit erfreut, versprach ein vielfältiges musikalisches und tänzerisches Programm für alle Besucher.
Es erschienen wieder viele Mamas, Papas, Geschwisterkinder, Omas, Opas sowie Klassenkameraden und Lehrerinnen der jungen Musiker.
Den Auftakt der Serenade bildete traditionell ein Platzkonzert des Fanfarenzuges Strausberg,
der mit seinen mitreißenden Klängen das Publikum sofort in seinen Bann zog.
Das Repertoire bestand aus bekannten Klassikern bis hin zu modernen Stücken.
Seit vielen Jahren treten die Musiker unentgeltlich bei dieser Veranstaltung auf. Vielen Dank dafür.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Teilnahme der Tanzgruppe "Kolibri".
Unter der Leitung von Luise Gebauer präsentierten die jungen Tänzerinnen ihre einstudierten Choreografien.
Zunächst tanzten die jüngeren Tänzerinnen. Danach folgte die Gruppe mit den jugendlichen Akteuren.
Auch die Tanzgruppe "Kolibri" erntete für ihren mitreißenden Auftritt tosenden Applaus.
Nun folgten die jungen Musiker der Klassen 1 bis 5. Insgesamt beteiligten sich 22 Schülerinnen und Schüler an der diesjährigen Serenade.
Sie zeigten ihr musikalisches Talent auf verschiedenen Instrumenten wie Gitarre, Klavier, Violine, Trompete und Schlagzeug.
Mit Ihren Solodarbietungen zeigten sie, was sie nach Jahren oder Monaten Instrumentalunterrichts bereits können.
So spielte Johann Gloss aus der Klasse 1a ein „Andante“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf seiner Violine. Begleitet wurde er von seiner Mama.
Johann übt fleißig bereits seit drei Jahren.
Anschließend versetzte uns Mika Bethin aus der Klasse 1b direkt in einen Vergnügungspark voll aufgeregter Kinder und sich drehender Fahrgeschäfte.
Sein Stück hieß "Das Karussell" von Aniko Drabon.
Weitere Musikerinnen und Musiker folgten: Greta Henritte Epp, Kirill Kutschke (beide 2a), Lio Dietrich, Annabell Glage (beide 2b), Bruno Göhler (2c),
Karlotta Schwanke, Charlotte Lüneburg (beide 3b),
Anna- Marlene Epp, Maxima Hase, Tim Peters, Christian Seist (alle 4a),
Luise Warnecke, Florian Eisold (beide 4b), Matijda Stolzenwald, Helene Teubel (beide 4c),
Brian Palme, Jan Läller (beide 5b), Marika Roy, Rosalie Glage und Valentina Backhaus (alle 5c).
Durch das Programm führten die Moderatoren Lena Seelig, Mia Cichoz, Rosalie Glage und Johannes Warminsky aus der Klasse 5c.
Die 16. Serenade "Unter den Kastanien" zeigte nicht nur das musikalische und tänzerische Potenzial der Grundschule Eggersdorf,
sondern bot auch einen schönen Rahmen für Schülerinnen, Schüler, Eltern, Großeltern und Lehrerinnen,
um gemeinsam einen unterhaltsamen Abend zu verbringen.
Gegen 19.30 Uhr war das kleine Abendkonzert zu Ende und es wurde zur weiteren musikalischen Unterhaltung an die Schulhofvögel in den stattlichen Kastanienkronen übergeben.
Jana Kaließ
(Musiklehrerin)
Das traditionelle Sportfest der Grundschule Eggersdorf am 1. Juni 2023 war ein voller Erfolg, und das verdanken wir vor allem den vielen engagierten Helfern. Dank ihres Einsatzes und ihrer Unterstützung verlief das Sportfest reibungslos und konnte allen Beteiligten eine Freude bereiten.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in den vier leichtathletischen Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Weitwurf und 800m-Lauf) ihr Können unter Beweis zu stellen und die Schulmeisterschaft unter sich auszumachen. Auch beim Fußball und beim Ball über die Schnur war die Atmosphäre von Teamgeist und Fairness geprägt, was das Sportfest zu einem besonderen Ereignis für die gesamte Schulgemeinschaft machte.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieses Sportfests beigetragen haben. Ihr Einsatz und Ihre Hingabe haben dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Tag erleben konnten. Wir freuen uns bereits auf das nächste Sportfest der Grundschule Eggersdorf!
Susanne Schatz
(Klassenlehrerin 5b)
Landesfinale im Volleyball am 9.Mai 2023
Das Landesfinale im Volleyball war ein aufregendes Ereignis, das die besten Schulmannschaften aus ganz Brandenburg zusammenbringt.
Auch in diesem Jahr fand das Landesfinale in Potsdam statt, einer malerischen Stadt mit einer reichen Geschichte und einer lebendigen Sportkultur.
In den teilnehmenden Teams traten viele talentierten Vereinsspielerinnen aus ganz Brandenburg gegeneinander an.
Auch unsere Mädchen hatten im Vorhinein sehr hart trainiert, um sich für dieses prestigeträchtige Turnier zu qualifizieren.
Die Mädchen der Grundschule Eggersdorf konnten sich durch Teamarbeit, Ehrgeiz und die notwendige Portion Glück für einen Platz im Landesfinale qualifizieren. Sie gaben ihr Bestes, um gegen die anderen Schulen zu bestehen und kämpften entsprechend ihrer Möglichenkeiten.
Sie belegten am Ende den 4. Platz.
Das Landesfinale im Volleyball ist nicht nur eine Gelegenheit für sportlichen Wettkampf, sondern auch eine Chance für die Schülerinnen, neue Freundschaften zu schließen, Teamgeist zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.
Für die Mädchen der Grundschule Eggersdorf war das Landesfinale ein beeindruckendes Ereignis!
Susanne Schatz
(Klassenlehrerin 5b)
Ein Tag im Tierheim
Welches Kind wünscht sich nicht ein Haustier?
Die meisten Kinder aus der Klasse 5c kümmern sich liebevoll um ein eigenes Tier: einen Hund oder eine Katze, auch Meerschweinchen und Hasen sind beliebte Tiere. Traurig ist zu wissen, dass es viele Tiere gibt, die in Tierheimen leben müssen.
So hatte die Klasse 5c in einem Klassenrat zu Beginn des Schuljahres die Idee, etwas für diese Tiere zu tun.
Wir überlegten, auf welche Weise wir Spendengelder sammeln könnten. So führten wir einen Brezelbasar durch.
Die Brezeln verkauften wir in der Pause auf dem Schulhof und vor unserer Schule.
Manche vorbeikommenden Leute spendeten sogar Geld für unser Vorhaben, ohne ein Gebäckstück zu kaufen.
Mia Cichosz sammelte in ihrer Nachbarschaft. So kamen wir am Ende auf einen Betrag von 201,57 €.
Im Klassenrat beschlossen wir, die Spende als Sachspende persönlich im Tierheim zu übergeben.
Frau Zeiger, die Mama von Mika fuhr gemeinsam mit Eddy Richter, Johannes Warminsky und Oskar Schwanke in die Zoohandlung
„Zoo & Co“ im Handelszentrum zum Einkaufen.
Die Mitarbeiter/innen waren von der Idee so begeistert, dass sie einen großzügigen Rabatt für den Einkauf gaben, so dass Sachspenden im Wert von 230 € gekauft werden konnten. Futter für Hunde, Katzen und Vögel, verschiedene Leckereien und Spielzeug für die Beschäftigung suchten die Mitschüler aus.
Alle freuten sich auf den nun bevorstehenden Tierheimbesuch.
Am 6. Juni 2023 war es soweit. Unser Ziel war das Tierheim Berlin, genannt die „Stadt der Tiere“. Frau Zeiger übernahm den Transport der Sachspenden. Frau Göricke- Heinzig, die Sozialpädagogin unserer Schule, Herr Püpke, der Papa von Soey, und Frau Kaließ, unsere Klassenleiterin, begleiteten uns. Dort angekommen erwarteten uns schon zwei Mitarbeiterinnen des Tierheimes.
Wir übergaben die vielen „Geschenke“ für die Tiere. Danach schloss sich eine Führung durch das Tierheim an.
Wir besuchten das Reptilienhaus. Sehr verwundert waren alle, dass auch Affen im Tierheim leben. Wir beobachteten sie in ihrem Gehege.
Dieses glich einem Kinderspielplatz. Neugierig beäugten uns die Tiere und wir sie.
Dann wurde uns der Hundeauslauf- und Trainingsplatz gezeigt. Wir erfuhren, dass manche Hunde einfach in der Nacht am Zaun des Tierheimes von ihren Besitzern angebunden wurden. So hat man sie am Morgen gefunden und wusste nicht einmal den Namen des Tieres.
Nun betraten wir das Kleintierhaus. Hier gab es zum Beispiel Kaninchen und Chinchillas zu bestaunen.
Auch hier war es traurig zu erfahren, welche schlimmen Dinge manche Tiere schon erleben mussten.
Eine besondere Herausforderung für mache von uns war es, sehr still zu sein, um die teilweise verängstigten Tiere nicht zu erschrecken.
Zum Schluss führten uns die Mitarbeiterinnen durch das Katzenhaus. So viele Tiere suchen ein neues Zuhause!
Alle Schülerinnen und Schüler waren sichtlich beeindruckt von den Bemühungen des Tierheimes, den Tieren ein liebevolles Zuhause zu bieten.
Während der Führung hatten wir die Möglichkeit mehr über die Pflege und Versorgung der Tiere zu erfahren.
Wir lernten, wie wichtig es ist Tiere als Lebewesen zu respektieren und zu schützen.
Alle Kinder hatten Mitgefühl mit den Tieren.
Wir erfuhren, wie wichtig es ist, sich für Tierschutz einzusetzen und Verantwortung für ein Tier, das man besitzt, zu übernehmen.
Es war ein erlebnisreicher Tag für uns. Wir hoffen, die Tiere freuen sich über unsere Spenden.
(Klasse 5c)
Schaffen wir das? Cup- Song Challenge an der Grundschule Eggersdorf
Unter dem Motto "Musik verbindet" fand am 31. Mai 2023 an der Grundschule Eggersdorf eine fesselnde Cup- Song Challenge statt.
Die Idee entstand in der Fachkonferenz Musik am Anfang des Schuljahres 2022/2023. Die Musiklehrerinnen Frau Seidel, Frau Wenke und Frau Kaließ wollten eine Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren aller Schüler/innen unserer Grundschule und zur Förderung musikalischer Talente nutzen.
Außerdem sollte dieses Vorhaben einen Höhepunkt im Schulleben markieren und Spaß und Spannung im Schulalltag erzeugen.
Dieses Projekt sollte die Teamarbeit fördern und ein klassenübergreifendes Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen.
Die Vorbereitungen für die Cup- Song Challenge begannen bereits Wochen im Voraus. Hier erwies sich wieder einmal die Schulcloud als ein toller Helfer.
Ein Tutorial und die Musik wurden für alle Klassen eingestellt.
Die Schülerinnen und Schüler übten fleißig, um ihre Rhythmusfähigkeiten zu verbessern und ihre Performance zu perfektionieren.
Auch Geschwister, Eltern und sogar Großeltern versuchten sich in der Becher- Begleitung des Cup- Songs.
Im Musikunterricht oder in den Pausen wurde mit Begeisterung geprobt.
Am Tag der Challenge war die Aufregung in der Schule förmlich spürbar.
Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Schülerinnen und Schüler am 31.05.2023i n der ersten großen Pause auf dem Schulhof.
Die jüngeren und älteren Schüler/innen fanden sich in Kreisen um unsere Kastanienbäume zusammen.
Dann ging es los. Der Cup- Song dröhnte über den Schulhof.
Die Kinder gaben ihr Bestes, um die Herausforderung zu gewinnen, die da hieß: „Alle Kinder unserer Schule...“
Es war eine tolle Stimmung als beim letzten Ton des Liedes alle Becher in die Luft geworfen wurden.
Die Kinder hatten viel Spaß, auch wenn die Wette nicht ganz gewonnen wurde, da einige ganz wenige Schüler leider keine Lust hatten mitzumachen.
Niemand aber ließ sich von den „Spielverderbern“ den Spaß nehmen.
Die Cup- Song Challenge war trotzdem ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.
Jana Kaließ
(Musiklehrerin)
An die Wolle, fertig, los!
Am Dienstag, am Abend des 23.05.2023, veranstalteten die Klassen 6a und 6b mit den Lehreinnen Frau Gensicke, Frau Weyand und Frau Böhlemann in der Aula der Grundschule Eggersdorf eine Vernissage mit Ergebnissen aus dem Kunstunterricht.
Nach einer Eröffnungsrede und einem Musikstück zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre selbst angefertigten Wollbilder, welche sie an einem Projekttag in Partnerarbeit herstellten. Die neuen Rahmen für die Bilder konnten vom Erlös des Verkaufs der alten Wollbilder am Tag der offenen Tür beschafft werden. Die neue Märchenwolle für diese Technik finanzierte sich durch eine Spende des LIONS Club Strausberg, der schon oft Projekte des Kunstunterrichts der Grundschule Eggersdorf unterstützt hat.
Danke dafür!
Die Besucher der Vernissage nutzten die Gelegenheit mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, sich diese interessante Technik erklären zu lassen oder mit anderen Besuchern zu reden. Außerdem gab es ein leckeres Buffet, bei dem man sich Fingerfood und Getränke gegen eine kleine Spende nehmen konnte. Das Geld sammelten die Kinder für ihre Abschlussfeiern am Ende des Schuljahres.
Am Ende hatten alle einen wunderschönen Abend und die Spendenaktion war erfolgreich.
Bella Bischoff und Nele Preibisch
(Klasse 6b)
Fliegende Eier, rauchende Vulkane und Blitzeinschlag in der Steinzeit bei den Urmenschen
Die „Neugierigen“ waren in der Projektwoche „Die vier Elemente“ unterwegs.
Von Vulkanen über das Feuer der Steinzeit bis hin zu den fliegenden Eiern war alles dabei.
Von Emil Kalisch, Noah Paul, Sophia Riedel, Ella Eggebrecht erfuhren wir, wie Eier absturzsicher fallen können
und wie das Wasser in die höchsten Äste des Baumes gelangt.
Und das nur mit Hilfe von Servietten, Taschentüchern, Wolle oder Luftballons.
In einer anderen Gruppe ging es um „Vulkane, Feuer und Flammen“. In dieser Projektgruppe sah es aus wie in einer Werkstatt.
Hier wurden aus Krepppapier, Hasendraht und Tapetenkleister schwarze Vulkane gebastelt. Begeistert haben uns dies Elva Strubel, José Gracia Moyano, Ben Lossius, Dylan Treffkorn, Raphael Schmidt, Kjell Aepler und Carlo Kretzschmar berichtet.
Einig waren sich alle, dass es bei allem Spaß zu viele langweilige Arbeitsblätter gab.
Den „Zeitreisenden“ Germaine Stürmer, Henri Wolter, Paulina Förster und Tim Oehmige taten die Urmenschen leid,
weil sie nur Feuer hatten, wenn ein Blitz in einen Baum einschlug. Sie trugen darauf hin alles zusammen, was brennt und machten Feuer. Draußen!
Alles hielten sie im Zeitstrahl fest. Ein Experiment mit Fit, Wasser und Strohhalmen haben die „Neugierigen“ nicht ganz verstanden.
Wenn man uns „Neugierige“ Charlotte Lüneburg, Karlotta Schwanke, Jonas Lehrack und Christian Seist fragen würde,
wie wir den Reportertag fanden, würden wir sagen: spitzenmäßig, aufregend, anstrengend, interessant und informativ.
Charlotte Lüneburg, Karlotta Schwanke, Jonas Lehrack und Christian Seist
(Klasse 3, 4)
Sascha Seidel spricht über coole Sachen
Am Rande des Projekttages in der Grundschule Eggersdorf sprach die Reportergruppe
bestehend aus Mathilda Bergholter, Conner Pühringer und Leander Zochert (Die Jungen Wilden) mit dem Horterzieher Sascha Seidel.
Er sagte, dass er Kinder und seine Arbeit sehr gern hat.
Was er überhaupt nicht mag, sind laute und freche Kinder.
Zuvor interviewten die Jungen Wilden Emma-Marie Schrimer von ihrer Projektgruppe. Sie berichtete von einem Video über Verwandtschaft.
Beim Meißeln eines ausgegrabenen Steins erzählte sie, dass ihre Gruppe zum Abschluss der Projektwoche Edelsteine präsentieren würde.
Die nächste Station führte die Reportergruppe zum Projekt „Luft“. Emil Schmidt erklärte, dass kleine Fallschirme und Windspiele gebastelt werden.
Wie er zugab, war nicht alles aufregend. Als „langweilig“ bezeichnete er das Ausfüllen von Formblättern. Die Gruppe wird kein Gesamtprojekt präsentieren.
Die Kinder werden am abschließenden Projekttag vielmehr ihre eigenen Kunstwerke zeigen.
Mathilda Bergholter, Conner Pühringer und Leander Zochert
(Klasse 3)
Um den Menschen in den vom Erdbeben betroffenen Regionen in der Türkei und Syrien zu helfen, hat die Klasse 6b der Grundschule Eggersdorf mit ihrer Klassenlehrerin Frau Böhlemann am 21.02.2023 einen „Allesbasar“ veranstaltet.
Die Schüler verkauften selbstgebackene Kuchen, Muffins, Brezeln und Laugenstangen, sowie CDs, DVDs und Spielzeugspenden.
Die Aktion war sehr erfolgreich und es konnten insgesamt 230 EUR für den guten Zweck eingenommen werden.
Der Betrag wurde an UNICEF gespendet.
Alea Otto
(Klasse 6b)
Das Zweifelderball fand am 19.01.2023 in Straußberg statt und war sehr schön.
Es hat mir viel Spaß gemacht. Wir haben gegen vier Mannschaften gespielt.
Zwei Spiele davon haben wir gewonnen und zwei davon verloren.
Am Ende haben wir den dritten Platz belegt.
Janko Merle
(Klasse 4a)
Am 11. Januar 2023 fanden sich einige Schüler und Schülerinnen der Grundschule Eggersdorf zusammen,
um bei dem Volleyballturnier im OSZ Strausberg teilzunehmen.
Am besagten Morgen trafen sich Kinder und Lehrer beim OSZ.
Die Aufregung war groß. Zu erst mussten sich alle warm machen. Ein paar Ansagen wurden auch noch gemacht und dann gingen die ersten Spiele los.
Gespielt haben die Junge von der Schule Eggersdorf gegen die Jungen aus der Schule in Petershagen und die Mädchen von der Schule Eggersdorf gegen die Mädchen der Schule Petershagen. Jeder hat sich viel Mühe gegeben und es gab auch einige Erfolge.
Nach den Großen Spiele habe sich Teams mit jeweils drei Spielern zusammen gefunden und gegeneinander gespielt.
Zum Schluss gab es noch die große Siegerehrung, bei der es tolle Preise gab.
Für alle Kinder war es ein toller Tag und jeder konnte mit einem guten Gewissen nach Hause gehen.
Vivienne Schadrack
(Klasse 6a)
Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung konnten wir am 21.12.2022 unsere Schultradition wieder aufnehmen und unser Weihnachtssingen in der Eggersdorfer Kirche durchführen. So suchten an diesem Tag alle SchülerInnen und Lehrerinnen unserer Grundschule, aber auch Eggersdorfer BürgerInnen und Kita-Kinder die Kirche auf, um in drei Programmteilen von jeweils 45 Minuten den singenden klingenden Adventskalender zu öffnen. Bekannte Weihnachtslieder wurden miteinander gesungen und SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 1 bis 6 trugen durch vorbereitete Beiträge, wie Instrumentalstücke, Lieder, Tänze, eigens verfasste Geschichten, Gedichte und Sketche, zum Gelingen unseres Weihnachtsprogramms bei.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Evangelische Kirchengemeinde, die uns die Nutzung der Kirche ermöglicht hat, vor allem aber auch an alle ModeratorInnen, die uns so toll durch das Programm geführt haben.
Mit diesem tollen Tag verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien und wünschen allen Kindern und ihren Familien besinnliche Feiertage und ein gesundes und inspirierendes Jahr 2023.
Marleen Kurzke
Am 2. Dezember 2022 fand in der Grundschule Eggersdorf, nach der Corona bedingten Pause, endlich wieder unser Tag der offenen Tür statt. Dieser Termin wurde genutzt, um sich in der Schule anzumelden und einmal die Räumlichkeiten etwas näher kennenzulernen.
Die zahlreichen Besucher, unter ihnen viele zukünftige Schulkinder, wurden von den Weihnachtswichteln durch das Schulhaus geführt. Geduldig warteten die Wichtel, die eigentlich Schüler der 3. Klasse waren, wenn die kleinen und großen Besucher sich die Räume genauer betrachten oder auch etwas basteln oder naschen wollten.
Frau Devlin, die momentan eine 1.Klasse leitet, hatte für die Gäste eine kleine Ausstellung vom Schulalltag vorbereitet und machte die Kinder mit dem Maskottchen Niko, das die Kinder beim Erlernen der Buchstaben begleitet, bekannt.
Ein großer Dank geht an die Mitglieder unseres Fördervereins die uns wieder mit einem Waffelstand tatkräftig unterstützt haben.
Wiebke Koßmann
"Weißt du, wie viel Häuslein stehen, in der weiten, weiten Welt"
Im Mai 2022 versammelten sich Mädchen und Jungen zu einer Lesung mit der Autorin Yvonne Zitzmann. Dies war der Auftakt zu einer Schreibwerkstatt, die von der Bibliothek Petershagen/Eggersdorf organisiert und mit dem Jugendklub als Kooperationspartner durchgeführt wurde. Jedes Kind, das Interesse am Schreiben von Geschichten, Zeitungsartikeln, Gedichten usw. hatte, konnte sich dort anmelden. Thema war das eigene Zuhause sowie das Leben anderer Kinder in der Welt und wie man sich selbst das eigene zukünftige Leben vorstellt.
Während der ersten Lesungstermine konnten sich die Kinder entscheiden, ob sie wirklich an der Werkstatt teilnehmen wollen. Erst dann standen die Teilnehmenden fest. Unter der Leitung der Rangsdorfer Autorin lernten 12 Kinder und Jugendliche im Alter von 9-14 Jahren, wie ein Buch entsteht und was man dafür tun muss. Die Autorin und die Kinder trafen sich immer mittwochs in der Bibliothek Eggersdorf oder im Jugendclub Petershagen. Alea Otto und ich aus der Klasse 6b der Grundschule Eggersdorf waren auch dabei.
Wir übten das Verfassen von Texten: was macht einen guten Text aus und welche Genres gibt es. Es wurden nicht nur eigene Texte geschrieben, sondern auch selbst illustriert. Unterstützt wurden wir von der Eggersdorfer Illustratorin Corinna Lisker und einer Brandenburger Musikerin mit Akkordeon. Frau Zitzmann beobachtete immer alles gespannt und gab Tipps beim Schreiben. Nachdem die Texte fertig waren, wurden sie vorgelesen und Kritik und Hinweise halfen den Kindern immer besser und besser zu werden. Am Ende der Werkstatt ist ein Buch in begrenzter Auflage entstanden.
Am 9. Dezember 2022 wurde das Buch in einer Präsentation, also wie bei echten Verlagen, von und mit den Kindern, deren Familien und Vertretern der Gemeinde vorgestellt. Jeder von uns bekam zwei Bücher mit der Unterschrift der Autorin und einem Dankeschön.
Ich bin sehr stolz, dass meine Texte nun in einem richtigen Buch nachzulesen sind. Im Deutschunterricht durften wir unseren Mitschülern das Buch ebenfalls vorstellen. Da gab es großes Lob für unsere Geschichten.
Paulina Schumann
(Klasse 6b)
Kokeleien, Farbschlachten und lebende Bäume in der Grundschule Eggersdorf
In der Grundschule Eggersdorf herrschte reges Treiben.
Die Kinder beschäftigten sich in verschiedenen Projekten mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft.
Die schlauen Reporter der Schule nahmen die Projektwoche zum Anlass, ihre Mitschüler zu befragen.
Lena Seelig, Clara Eberwien und Oskar Schwanke berichteten von ihrem spannenden Ausflug in das Feuerwehrmuseum, in dem sie einen brennenden Pferdestall mit Wasser aus dem anliegenden Teich löschen mussten.
Auch das Kokeln in der Schule war offiziell erlaubt.
In der Gruppe „Wasser und Kunst“ ging es bunt her. Es wurde mit verschiedenen Techniken wie der Murmeltechnik, Nass- und Nasstechnik sowie der Schneidetechnik experimentiert. Der künstlerische Blick aus der Taucherbrille beindruckte Lina Kaltwasser und Sophie Dieling besonders.
Torben Lehrack und Emma Eiting gaben uns einen Einblick in ihr Projekt „ZOOM – Der Natur auf der Spur“. Die Gruppe konnte ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie auf dem Schulhof und im Wald fotografierte. Aus Baumbildern wurden lustige Comics angefertigt. Wolken wurden in diverse Tiere umgewandelt.
Die Theatergruppe studierte ein Stück zu den „Kindern der vier Elemente“ ein. Karlotta Herrmann und Greta Zehbe steckten in selbstgebastelten Kostümen.
Ihre Kronen auf den Köpfen verrieten, welchem Element sie zugeordnet waren.
Besonders spannend fanden sie die Rolleneinteilung und das erste Aufsagen ihrer Texte auf der Bühne.
Den Höhepunkt der Projektwoche bildete am Freitag, den 21. April 2023, die Präsentation der verschiedenen Arbeitsergebnisse aller Projektgruppen. Unter anderem wurden Kalender aus eigenen Kunstwerken ausgestellt, Naturcomics gezeigt und ein Feuerwehrquiz durchgeführt. Dabei durfte sogar mit der Kübelspritze gespritzt werden. Die Theatergruppe zeigte ihr Theaterstück.
Die fleißigen Reporter:
Valentina Backhaus, Marika Roy und Lieselotte Meyer
(Klasse 4,5)
Am 18. November 2022 fand der bundesweite Vorlesetag statt.
In unserer Schule wurde dieser Tag für Vorlesewettbewerbe in den Klassen genutzt. In einigen
Klassen gab es jedochganz besondere Leseprojekte.
So beschäftigten sich die 1.Klassen mit dem Buch von Leo Lionni „Der Buchstabenbaum“.
Nach der Buchlesung bastelten die Kinder Buchstabenbäume aus Holz, schrieben Buchstaben auf die
dazugehörigen Blätter,bildeten Wörter und erste Sätze.
Zum Abschluss lasen die Lesepaten der Erstklässler den Kindern aus verschiedenen Büchern vor.
Ein ganz besonderes Projekt hatten die Lehrer der 4.Klassen vorbereitet.
Sie entführten die Kinder in die magische Bücherreihe „Harry Potter“ von J.K. Rowling. Ihre Klassenräume hatten sich über Nacht,
in Zauberlehrlingsräume verwandelt.
In den anderen Klassen wurde an diesem Tag auch fleißig vorgelesen und bestimmt,
wer die Klasse auf dem Vorlesewettbewerb der Schule vertreten darf.
Sophie und Laura aus der Klasse 5a begrüßten am 5.Dezember 2022 die Sieger der Vorlesewettbewerbe der Klassen.
Bevor das Vorlesen begann, stimmte Florian (4b) mit einem Gedicht in die Welt der Literatur ein.
Mit besonderer Aufregung fieberten sicherlich unsere beiden Klassensieger der 6.Klassen diesem Tag entgegen.
Aber sie mussten sich noch gedulden, denn wie es die Tradition vorgab, begannen die jüngsten Schüler mit dem Lesen.
Auch in diesem Jahr gab es einen Erstklässler, der die Lesungen eröffnete.
Amandus (1b), Ida (2a), Tayo (2b) und Vicco (2c) überraschten mit ihrem flüssigen Lesevortrag.
Aus ihren spannenden Lieblingsbüchern lasen anschließend Leonie (3a) und Julius (3b) vor. Maxim (4a), Haylie (4b)
und Emil E. (4c) begeisterten das Publikum ebenso mit ihren Leseproben, wie Sophie (5a), Elena (5b) und Edward (5c).
Amiria (6a) und Nele (6b) gelang es, die Zuhörer von Beginn ihres Auftritts an, in ihren Bann zu ziehen.
Beide stellten in einem freien Vortrag ihre Bücher vor, präsentierten ihre selbstgebastelten Lesekästen zu ihren
Lieblingsbüchern undfesselten dann ihr Publikum mit ihrem Lesevortrag.
Es war eigentlich unmöglich, selbst nach dem Lesen des unbekannten Textes, zu entscheiden, wer die bessere Leseleistung
erbrachthatte. So musste das Publikum fleißig unter Anleitung von Frau Kaließ und ihrer Keyboardbegleitung das Antolin-Lied
und einen Kanon über das Lesen singen, bis sich die Jury auf einen Sieger einigen konnte.
Letztendlich entschied sich die Jury für Nele (6b), weil sie mit einer ein wenig lauteren Stimme gesprochen hatte.
Am Ende der kurzweiligen Veranstaltung erhielten alle jungen Vorleser eine Urkunde und ein Buchgeschenk.
Vielen Dank an die Organisatoren und Mitwirkenden.
Wiebke Koßmann
Mit tatkräftiger Unterstützung des Landesjagdverbandes erlebten die Kinder der 4. Klassen kurz vor den Herbstferien
einen unvergesslichen und lehrreichen Tag zum Thema: „Wald, Tiere und Jagd“.
Dank der Organisation von Herrn Päch und unserem Erzieherkollegen Herrn Hoffmann warteten tolle Stationen im Wald am Mühlenfließ auf die Kinder. Das Jagdmobil mit vielen Exponaten an Board
brachte den Kindern auch „unbekannte“ Tiere näher.
Für die Beantwortung zahlreicher Fragen waren auch noch weitere Experten vor Ort. So wurde z.B. die Frage „Gibt es Bären bei uns in Eggersdorf?“ zum Erstaunen der Kinder klar mit „Ja“ beantwortet – der Waschbär zählt zu den Bären.
Es gab einen Hochstand zu erklimmen und ein Fernglas auszuprobieren, an der Suhle suchten die Kinder nach Spuren und viele Plakate mit kniffligen und ungewöhnlichen Fragen mussten die Kinder beantworten. Absoluter Höhepunkt war aber die Hundeführerin mit ihrem Jagdhund. Sie musste viele Fragen beantworten. Als dann noch Jagdhörner im Wald ertönten und 2 Kollegen sogar ein Jagdlied spielten, waren die Kinder hell auf begeistert. Nach diesem langen und aufregenden Tag schmeckte die Wildbratwurst,
die uns unser Hausmeister Herr Lange grillte, den Kinder vorzüglich.
Wir erlebten einen sehr nachhaltigen und Akzeptanz schaffenden Tag, der den Kindern zeigte, dass der Wald auch gehegt und gepflegt werden muss. Er beleuchtete die Arbeit eines Jägers und Försters für das Ökosystem Wald.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten herzlich!
Simone Weyand
Am ersten Wandertag am 8. September fuhren die drei 4. Klassen traditionell zum Museumsdorf Altranft.
Die Wettervorhersage war mehr als schlecht, davon ließen wir uns aber nicht abschrecken. Und so kam pünktlich bei Ankunft in Altranft sogar die Sonne ein bisschen hervor.
Es erwarteten uns dort 4 spannende und erlebnisreiche Stunden, die uns das Leben im Oderbruch heute und vor langer Zeit näher brachten. In den alten Fischerkaten und im Schloss wurden uns 10 Kurse angeboten, z.B. Filzen, Bauen mit Holz, Kochen und Einwecken, Drucken, Fotografieren. Eine Kursgruppe gründete sogar ein kleines Oderbruch – Theater und spielte allen am Ende eine Szene aus dem bäuerlichen Leben im Oderbruch vor.
Alle hatten großen Spaß und die Zeit verging wie im Fluge.
Und auch das Wetter hatte seinen Freude an uns, denn erst pünktlich zur Abfahrt der Busse setzte der
vorhergesagte starke Regen ein und hielt dann bis zum nächsten Tag an.
Es war ein wunderbarer Auftakt für unser neues Schuljahr!
Simone Weyand
Wichtige Verhaltensregeln rund um das Fahren mit dem Bus muss jeder kennen. Damit auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule wissen, wie man sich richtig an der Bushaltestelle, beim Ein-und Aussteigen und während der Busfahrt verhält, fand für unsere Schulanfänger am 17. und 18. August 2022 die Busschule statt.
Im Klassenraum teilten die Kinder mit Freude ihr Vorwissen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr der Polizistin Frau Heisinger und ihrer Puppe Ronja mit. Dann wurden wichtige Inhalte rund um das Busfahren vermittelt, die die Kinder anschließend im praktischen Teil anwendeten. So zeigten sie, wie man sich richtig an der Bushaltestelle anstellt, ohne Drängeln in den Bus einsteigt, den Fahrschein entwertet und sich während der Fahrt ruhig auf dem Sitz verhält. Jeder weiß nun auch, wo die große Schultasche verstaut wird. Nur Ronja machte manchmal Quatsch, den die Kinder aber nicht komisch fanden.
Warum das Einhalten eines großen Abstandes zur Bordsteinkante beim Warten an der Bushaltestelle so wichtig ist, demonstrierte uns der Busfahrer eindrucksvoll.
Das Malbuch zur anschließenden Vertiefung der Inhalte, der Fahrschein und ein Lineal werden alle Schulanfänger an diese schöne Busschule erinnern.
D. Devlin
(Klassenlehrerin der 1. Klasse)
Am 20.August 2022 war es wieder einmal so weit.
74 Abc-Schützen wurden in 3 Durchgängen eingeschult.
Schüler der 2.Klassen führten zu Beginn ein tolles Programm auf.
Dann hielt Frau Rühle, unsere Schulleiterin, eine kurze Begrüßungsrede,
die sie an die Erstklässler und ihre Eltern richtete.
Unser Bürgermeister, Herr Rutter, übergab jeder Klassenlehrerin eine prall gefüllte Zuckertüte.
Auch er hielt eine kurze Rede und begrüßte die neuen Schüler und ihre Eltern.
In der Zwischenzeit wurden die wartenden Großeltern und Gäste mit Getränken und Snacks
vom Schulförderverein versorgt. In diesem Jahr geschah dies, auf Grund des Wetters, in unserer Turnhalle.
Auch der Zuckertütenbaum war in diesem Jahr in der Sporthalle.
Wir wünschen allen Schulanfängern eine tolle Grundschulzeit!
Liebe Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eggersdorf, liebe Eltern,
am Mittwoch, 09.03.2022, hat die Klasse 4c in der ersten Hofpause einen Brezelbasar veranstaltet.
Wir haben mit den Farben der ukrainischen Flagge den Verkaufstisch geschmückt.
Alle Kinder, außer die erkrankten, beteiligten sich an diesem Projekt. Viele Kinder drängten sich um den Brezelstand
und kauften die frischen Brezeln.Vielen Dank an die Eltern der Klasse, die früh die Gebäckstücke aufgebacken haben.
Wir nahmen mit diesem Projekt und einigen Spenden 260 € ein. Am Donnerstag, 10.03.2022,
kauften wir bei Nahkauf Lebensmittel, besonders Babynahrung und Verbandssachen.
Wir wünschen uns Frieden für die Ukraine!
Geschrieben von
Mia, Valentina, Friederike und Edward
aus der Klasse 4c
Wir wollen helfen
Der Krieg in der Ukraine sorgt für entsetzliches Leid, besonders betroffen sind die kleinsten und wehrlosesten
Mitglieder der Gesellschaft: die Kinder. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b von der Grundschule
Eggersdorf entschlossen sich deshalb zu helfen. Sie veranstalteten am Donnerstag, den 17.03.2022 einen Bücherbasar.
Jeder aus der Klasse konnte Bücher mitbringen. Aber nicht nur das. Es wurden auch CDs und DVDs zum Verkauf gegeben.
Weil die Spendenbereitschaft so hoch war, benötigten wir 4 Tische um alles unterzubringen und hätten nicht gedacht,
dass so viele Kinder und Lehrer Interesse an unserem Basar haben.
Nach der 1. Hofpause, waren schon über die Hälfte unserer Angebote verkauft und wir hatten 301€ eingenommen.
Auch in der 2. Hofpause ließ das Interesse nicht nach. Am Nachmittag während der Hortzeit wurden dann die restlichen Dinge
an die Eltern verkauft.
Am nächsten Tag zählten wir aufgeregt alles zusammen und kamen auf 403€.
Ein Dankeschön möchten wir auch zwei Lehrerinnen sagen, die unseren Betrag glatt machten.
So kamen wir am Ende auf 450 €.
Unsere Spende geht an die Organisation „Ein Herz für Kinder“.
Die Spendengelder unterstützen die kleinsten Opfer des Krieges in der Ukraine.
Nele Preibisch
(Klasse 5b)
Liebe Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eggersdorf,
die Kunstlehrerinnen hatten Euch aufgerufen, einen Schneemann oder eine Schneefrau zu basteln und zu gestalten.
Toll, dass sich so viele von Euch an dieser Aktion beteiligt haben.
Ihr habt uns wirklich überrascht mit Euren kreativen Ideen.
Eure Basteleien schmücken nun die Fenster der unteren Schuletage. Alle Schneemänner und Schneefrauen
warten darauf, von allen Schulkindern der Grundschule Eggersdorf bestaunt zu werden.
Seid ganz lieb gegrüßt und hoffentlich bis bald
Eure Frau Büge, Frau Weyand, Frau Rehberg und Frau Böhlemann
In diesem Schuljahr starteten wir in der ersten Schulwoche mit einer Team – Woche.
Jede Klasse hatte somit ausreichend Zeit, an Klassenregeln und einem schönen Miteinander, an Teamübungen sowie an all den organisatorischen Dingen zu arbeiten, die für jede Klasse speziell wichtig sind.
Nach dem langen Distanz- und Wechselunterricht sollte sich jedes Klassenteam wieder gut finden können.
Die 5. Klassen nutzten die Zeit, um sich auch mit den neuen Fächern GeWi und NaWi vertraut zu machen.
Zuerst hörten sie die Urknallgeschichte und untermalten sie mit passenden Experimenten. Dabei wurde Eis zu Wasser,
Wasser zu Wasserdampf und dieser am Kochtopfdeckel wieder kondensiert und als Wassertropfen aufgefangen.
Eindrucksvoll wurde mit Magneten und Magnetspänen dargestellt, dass Stoffe sich anziehen oder sich abstoßen.
Ein Vulkan-Experiment und die Löslichkeit in Wasser machten die Schüler neugierig auf die neuen Fächer.
Am nächsten Tag rollten sie ein 50m Band auf dem Sportplatz aus und legten die Namen der Erdzeitalter
im entsprechendem Abstand an das Band. Sie ordneten Bilder oder Modelle von Bakterien, Algen, Tieren
und Pflanzen an das Band. So konnten sie erleben, wie das Leben sich auf unserer Erde entwickelte.
Als sie sahen, dass von diesen 50m nur die letzten 3 cm unserer Menschheitsgeschichte entsprachen, entbrannte
eine kurze Diskussion, wie wir Menschen manchmal unsere Erde verschmutzen. Hochmotiviert starten
sie nun in die neuen Unterrichtsfächer. Es hat viel Spaß gemacht.
Simone Weyand
Im Klassenrat war es schnell beschlossen: Wir veranstalten einen Kuchenbasar. Doch wofür wollen wir das Geld nutzen? Eis essen im Winter? Nein. Die Schüler sind sich einig: Wir wollen das Geld
spenden. Schnell kam die Idee, den Erlös den Tieren im Tierheim Berlin zu spenden. Eifrig backten die Schüler mit ihren Eltern Kuchen über Kuchen. Am 26.November 2019 haben die kleinen
Bäckermeister tatsächlich jedes einzelne Stück verkauft. Sehr stolz stellten sie fest, dass sich die erhoffte Einnahmesumme mehr als verdoppelt hatte. Von dem Geld wurden für Hunde, Katzen, Nager
und Vögel Leinen, Spielzeug, Beschäftigungsmaterial, Futterschalen und Futter gekauft. Am 7. Januar 2020 war es dann soweit. Beim Besuch des Tierheims Berlin wurden unsere Spenden überglücklich
und dankend entgegen genommen. Bei einer Führung durch das große Tierheim sahen wir rund 1400 Tiere, die sehnlich auf ein neues Zuhause warten. Tiere gleich adoptieren, konnten wir natürlich
nicht, aber mit unserer Spende haben wir ihnen ein bisschen helfen können.
C. Haack
Clown Willing wacht auf und merkt, dass sein Zirkus ohne ihn weggefahren ist. Einfach auf und davon! Losgefahren – ohne ihn, den Clown, der immer Späße macht. Für Willing ist das jedoch nicht spaßig - er weiß nicht wohin und ohne Auto kann er den Zirkus nie einholen. Er ist traurig und erinnert sich an alle seine Zirkuskollegen, die er vermisst.Was soll er nun tun – ein Clown ohne Zirkus! Zum Glück sitzen vor ihm ganz viele Dritt- und Viertklässler der Grundschule Am Dorfanger und von der Katholischen Schule St. Hedwig Petershagen, der Eggersdorfer Grundschule und der Grundschule "Am Annatal“ Strausberg. Da hat seine Stockpuppe Lester eine Idee: das Publikum könnte doch helfen. Zuerst ist Clown Willing skeptisch, er meint die Kinder seien nicht stark genug. Falsch gedacht ... sie haben Super-Muskeln und Lust mit Willing und Lester einen neuen Zirkus aufzubauen: Sie stehen auf und fangen an zu arbeiten. Pantomimisch bauen sie ein Zirkuszelt und singen das Zirkuslied. Manche werden als Akrobaten und andere als Zirkusartisten ausgesucht. Alle jonglieren. Willing ist so begeistert, dass er seine Clown Show für seine neuen Zirkuskollegen als Dankeschön spielt. Als Willing seinen alten Zirkus zurückkommen sieht, sorgt er noch für zwei neue Clowns aus dem Publikum, denn was ist ein Zirkus ohne Clowns? Ende gut – alles gut!Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Es hielt sie nicht auf ihren Stühlen. Und sie waren sehr stolz, schon so viel Englisch zu verstehen. C. SimonFachkonferenz Englisch
Wie in jedem Jahr, besuchten wir das AWO Seniorenzentrum "Clara Zetkin". Diesmal bereiteten die Schüler der Klasse 1c den älteren Menschen mit Liedern, Gedichten und Instrumentalstücken eine Freude.
Einige Tage später begrüßte die Klasse 1c die zukünftigen Schulanfänger aus der Kita „Burattino“, um gemeinsam mit Ihnen das Weihnachtsfest einzusingen.
Am 19. Dezember führten die drei ersten Klassen einen Weihnachtsprojekttag durch. Mit der Hilfe und Unterstützung von Eltern aus allen drei Klassen konnten die Kinder an 14 verschiedenen Stationen basteln, singen, backen, Geschichten hören und vieles andere. Vielen Dank an die beteiligten Eltern.
J. Kaließ
Schon seit mehreren Jahren gastiert das White Horse Theatre einmal im Schuljahr in der Giebelseehalle in Petershagen und erfreut Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5/6 der Grundschule Eggersdorf und Petershagen und deren Lehrerinnen und Lehrer mit eigens für diese Altersgruppe geschriebenen Theaterstücken in englischer Sprache. Am 8. November 2018 begeisterten vier Schauspieler aus England das neugierige Publikum mit dem Stück: „The Slug in the Shoe“. Luke und Megan, zwei Teenager alleinerziehender Eltern, sabotieren mit witzigen Streichen wie Stinkbomben, Essig im Wein, Pfeffersauce auf einem Schokoladenkuchen oder einer Nacktschnecke im Schuh die romantischen Verabredungen ihrer Eltern. Doch am Ende finden die Mutter von Megan und der Vater von Luke zueinander und auch der Kontakt der beiden Teenager zueinander hatte sich positiv entwickelt. Insgesamt gab es viel zu Lachen und aufgrund der wunderbaren schauspielerischen Leistung konnten die Schüler fast alles gut verstehen. Am Ende der Aufführung war noch Zeit, die Schauspieler nach Interessen, Hobbies und Lieblingsspeisen zu befragen. Wieder einmal war erkennbar, wie stolz die Schüler sind, ihr Sprachwissen aus dem Englischunterricht anwenden zu können.
Ganz herzlich möchte ich mich bei Herrn Andreas Bonin für die Vorbereitung der Spielstätte bedanken. Unser Dank geht auch an die Schulleitung der FAW-Schule, die den Unterricht für diesen Zeitraum umplante.
D. Devlin
Mit einer brillanten schauspielerischen Darbietung eines Theaterstücks in englischer Sprache konnten die jungen Darsteller des White Horse Theatres wieder unsere Fünft- und Sechstklässler aus der Grundschule Eggersdorf und Petershagen am 03.05.2017 in der Giebelseehalle in Petershagen begeistern.
Josie, ein junges Mädchen auf dem Weg zu ihrer Großmutter durch einen Wald, traf auf ein merkwürdiges Hotel mit einer noch mehr merkwürdigeren Besatzung. Letztendlich gelang es der Polizei mit Josies Hilfe, lang gesuchte Räuber dingfest zu machen.
Tolle Kostüme, lustige Handlungen und einfache Dialoge sorgten für eine hohe Verständlichkeit.
Die Schüler sind sich einig: Das war ein schönes Theatererlebnis. Sie sind stolz, dass sie schon so viel verstehen können. Ganz herzlich möchten wir uns bei Herrn Bonin für die tolle Vorbereitung der Räumlichkeit bedanken.
D. Devlin
Zum 5. Rotary Kindertag am 8. Juli und 9. Juli 2016 luden die Rotary Clubs in und um Berlin mehr als 3.000 Kinder in den Berliner Zoo ein. Am Freitag, den 8. Juli, standen die Schüler der Partnerschulen im Vordergrund.
Deshalb durften 4 Klassen der Eggersdorfer Grundschule auf Einladung des Rotary Club Strausberg kostenfrei nach Berlin fahren und dort außer den vielen Tieren ein unterhaltsames Kinderprogramm erleben. So gab es einen Lesethron, Gesichter schminken, eine Malwand und viele andere Attraktionen.
Besonderen Spaß hatten wir bei der Zubereitung von Brotgesichtern, die wir dann auch genüsslich
verspeisen durften. Die Jungen interessierten sich natürlich für das Torwandschießen mit Hertha BSC-Maskottchen Herthinho. Beim Bewegungsparcours des BTB Berliner Turn- und Freizeitsportbund
musste man Geschicklichkeit beweisen. Sehr unterhaltsam fanden wir auch die Kochshow. An einem Stand stellten sich die Rotary Clubs vor und informierten über ihre Kinder- und
Jugendförderprojekte. Besonders interessierten wir uns für die Mathekiste. Mit dieser Kiste kann man auf spielerische Weise Mathematik lernen. Das mussten wir sofort ausprobieren. Und wirklich
wurde uns hier gezeigt, wie man mit Würfeln, Nummerntafeln und Ziffernreitern richtig Spaß beim Rechnen haben kann.
Zeit blieb aber auch um die stolzen Königspinguine, die niedlichen Affen, die kleinen Erdmännchen, die riesigen Giraffen und schläfrigen Flusspferde anzuschauen.
Ein herzliches Dankeschön an den Rotary Club Strausberg für diesen tollen Tag im Zoo.
Die Klassen 2b, 3b, 4b und 5b der Grundschule Eggersdorf mit ihren Lehrerinnen K. Manohr, W. Koßmann, J. Kaließ und B. Böhlemann.
B. Böhlemann
Auf eine Zeitreise begaben sich die Schüler der Klassen 4a und 4b am 30.06.2016. Ziel war das Militärwaisenhaus in Potsdam im 18. Jahrhundert. Als Gäste begrüßten wir die Schriftstellerin Caroline Flüh und den Schauspieler Hans Jochen Röhrig. Sie stellten das Buch „Diebstahl im Waisenhaus“, geschrieben von oben genannter Caroline Flüh mit Illustrationen von Anne Bernhardi, erschienen 2011 im Colonie Verlag Potsdam vor.
Sehr kurzeilig gestalteten sie spannende 90 Minuten. Eine ischung aus Lesung, Theaterspiel und der Einbeziehung der Kinder in die Thematik wurde bei allen Lust auf das Lesen des Buches geweckt. Sehr überrascht waren die Schüler, als plötzlich ein Präceptor (im 18. und 19. Jahrhundert der Lehrer von Lateinschulen, der Unterstufe des Gymnasiums und anderen höheren Schule) im Raum erschien. Er verschaffte sich mit militärischem Ton, einem Stock und dem Auftritt in historischer Garderobe unmissverständlich Respekt. Alle spielten mit und gewannen einen Eindruck, wie die Schüler früher gezüchtigt wurden. Viel Spaß hatten die Kinder bei einem kleinen Malwettbewerb während der Veranstaltung. Wer malt die beste Karikatur vom alten Fritz, dem Preußenkönig nach. Die drei Gewinner erhielten ein typisches Kinderspiel aus der Handlungszeit des Buches.
Vor einem Jahr fand diese Veranstaltung schon einmal für die jetzigen 5. Klassen statt. Die Schule nahm das Buch in den Lesekanon auf und kaufte einen Klassensatz dieses Buches, das viele Informationen zur Geschichte unserer Landeshauptstadt vermittelt. Die spannungsgeladene, sehr fantasiereiche Geschichte der Mädchen Emma und Leonie, die sich mithilfe eines Zauberringes in dem Ärmelumschlag eines Militärrocks des Waisenjungen Johann wieder finden, führt den Leser auch auf eine Bilderreise durch die damalige Zeit (Bilder des Malers Daniel Chodowiecki 1726- 1801). Nach dem Lesen des Buches fertigten die Schüler der 5. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Böhlemann Leserollen zum Buch an. Einige dieser Leserollen signierte die Schriftstellerin.
Nun freuen sich die Viertklässler auf das Buch im nächsten Schuljahr. Dann werden wir auch im Rahmen dieser Buchbehandlung Potsdam besuchen, um die Originalschauplätze des Buches zu besichtigen. So erleben die Schüler einen lebendigen Geschichtsunterricht, beschäftigen sich mit sprachlichen und stilistischen Mitteln des Romans im Rahmen des Deutschunterrichtes und lernen Kunst aus dem 18. Jahrhundert kennen.
Die Grundschule Eggersdorf wurde zur Partnerschule des Colonie Verlags.
Es gibt bereits einen zweiten Band „Geheimnisse am Hof“, eine Fortsetzung des ersten Romans. Dieses Buch wird ebenfalls in den 6. Klassen gelesen.
Freuen würde sich vielleicht der alte Fritz über das Leseinteresse unserer Schüler. Er sagte einmal: „Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.“ (Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«).
M. Seidel, J. Kaließ
Klassenleiterinnen 4a und 4b
Die Schüler der Grundschulen Eggersdorf und Petershagen erhielten zum Kindertag am 1. Juni 2016 ein ganz besonderes Geschenk. Sie waren Zuschauer eines tollen Theaterstücks in englischer Sprache, aufgeführt in der Petershagener Grundschule.
Als Clown Willing am Morgen aufwachte und merkte, dass sein Zirkus nicht mehr da war, war er sehr traurig. Was sollte er jetzt tun? Augenblicklich war dieses Problem gelöst, denn die vielen Kinder der Grundschulen Eggersdorf und Petershagen waren gern bereit dem Clown zu helfen. Schnell konnte er starke Kinder finden, mit denen er ein imaginäres Zirkuszelt errichtete, und schnell waren begeisterte Kinder bereit zu jonglieren, zu musizieren und akrobatische Höchstleistungen zu vollbringen. Das Publikum war fasziniert, es gab viel Beifall, viel Lachen und freudvollen Gesang, natürlich in englischer Sprache. Obwohl kein Wort Deutsch gesprochen wurde, konnten alle verstehen, reagieren und mitmachen.
Wir danken Peter Scollin (Clown Willing) des Platypus Theaters für seine begeisternde Performance.
Das Team der Englischlehrer der Grundschule Eggersdorf dankt Frau Simon für die gute Zusammenarbeit.
D. Devlin
Nach den Herbstferien kommt das Weihnachtsfest in Sicht. Uns so wurden bei der Buchlesung am 2. November den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und 4b einige spannende Bücher vorgestellt, die sich etwas später auf den Wunschzetteln an den Weihnachtsmann wiederfanden.
Vielen Dank an die Eggersdorfer Bibliothekarin Frau Labsch, die diese Veranstaltung an unserer Schule ermöglichte.
Am 27. November besuchten die zweiten und vierten Klassen eine tolle Aufführung des Tanztheaters Strausberg. Allen hat dieser Vormittag sehr viel Spaß gemacht. Mit dem Wintermärchen “Isabella und Josh“ kam Weihnachtsstimmung auf.
Viele „neugierige“ Besucher schauten am „Tag der offenen Tür“, was sich hinter den Türen verbirgt. Wir öffneten einen Singenden Klingenden Adventskalender. Besonders haben sich Kinder der Klassen 4a und 4b ein Dankeschön verdient, die in drei Programmteilen unermüdlich aus vollen Kehlen sangen. Auch den anderen kleinen Künstlern sage ich Danke.
Am 10. Dezember 2015 gestaltete die Klasse 4b, wie in jedem Jahr ein Weihnachtsprogramm im Seniorenheim „Clara Zetkin“ in Eggersdorf. Die Kinder sangen auf zwei Etagen. Die Heimbewohner erwarteten die Kinder schon mit viel Freude. Applaus, Lob und ein gemütliches Mitsingen ist ein toller Lohn für diesen alljährlichen Besuch.
… ob jung oder alt, groß oder klein, stimmt doch mit ein…
Am 16. Dezember begrüßte die Klasse 4b wieder die Schulanfänger aus der KITA Burattino. Auch das ist schon zu einer schönen Tradition geworden.
Die Kinder sangen gemeinsam und gestalteten mit Instrumenten ein kleines Wintermärchen. Die Klanggeschichte mit Häschen Naseweiß, Specht Hack- Tack, Pony Hopp und Eiszapfen Frosti hieß „Der erste Schnee“.
J. Kaließ
Am Freitag, den 27.11., fand für die zweiten und vierten Klassen der kulturelle Höhepunkt dieses Winters statt. Zusammen machten wir uns auf den Weg ins Tanztheater Strausberg, in dem einige Schülerinnen unserer Schule seit Monaten ein tolles Programm vorbereiteten. Nach einer recht abenteuerlichen Reise – die S-Bahn beglückte uns mit Schienenersatzverkehr – kamen wir pünktlich an der ehemaligen AIK an. Die Aufführung war wirklich sehenswert, alle Kinder saßen wie gebannt auf ihren Stühlen und fieberten mit Isabella und Josh mit. Es hat wirklich großen Spaß gemacht, den eifrigen Tänzerinnen zuzuschauen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
A. Priesnitz
Am 5. November 2015 wurden Fünft- und Sechstklässler der Grundschule Eggersdorf und der Grundschule Petershagen Zeugen des Sieges von guten Mächten über das Böse. Das kleine hübsche und vor allem absolut gute und warmherzige Mädchen Gala zerstörte mit Hilfe einer schönen selbstgemachten Gänseblümchenkette und eines kleinen, aber wertvollen Spiegels, den sie von der guten weißen Fee erhielt, den grausamen Lord Morbus in Underearth. In dem Theaterstück „The Dark Lord and the White Witch“ in englischer Sprache, das angelehnt ist an die Geschichte „The Lord oft he Rings“ geht es um Vertrauen, Mut und charakterliche Stärke, Entscheidungen treffen, einander helfen und letztendlich um die Einsicht, dass das Böse durch Zusammenhalt, durch die Demonstration der Kraft des Guten und die Einhaltung von Normen und Achtung von Werten – ohne Gewalt – besiegt werden kann.
Wir danken dem White Horse Theatre und den Schauspielern für diese tolle Vorstellung.
Unser Dank geht auch an Herrn Giese, den Hallenwart der Giebelseehalle. Er bereitete die Halle für den Aufbau vor und sorgte dafür, dass die vielen Schülerinnen und Schüler eine Sitzgelegenheit hatten.
D. Devlin
Am 08.09.2015 war es mal wieder soweit. Wir bekamen hilfreiche Unterstützung beim Thema „ Richtiges Verhalten im Straßenverkehr und in öffentlichen Verkehrsmitteln“.
Wie in jedem Jahr kam auch zu Beginn des neuen Schuljahres ein netter Polizist mit seiner großen Puppe zu unseren Lernanfängern, um ihnen einige wichtige Regeln im Straßenverkehr sehr anschaulich zu erklären. Da wurde gesungen und gereimt und alle Schüler verfolgten seine Ausführungen sehr aufmerksam. Und um das gerade erworbene Wissen auch gleich anwenden zu können, ging es gemeinsam zur Bushaltestelle, wo ein Bus schon auf uns wartete. Es wurde noch einmal sehr deutlich gezeigt, warum man an der Haltestelle nicht ganz dicht an der Straße stehen darf, sondern ein Stück weit entfernt vom Bordstein warten sollte. Nun konnte jeder Schüler zeigen, ob er mit seiner Schultasche ordentlich in einen Bus einsteigen kann und wie man sich während der Fahrt verhält, konnte auch gleich noch geübt werden. Auch das richtige Aussteigen will gelernt sein. Da vergaß der ein oder andere Schüler schon mal seine Tasche im Bus oder man vergaß den Blick nach links und nach rechts, bevor man den Bus verlässt. Diese Übung war für alle Erstklässler eine sehr anschauliche und interessante Stunde.
K.Ake
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Grundschule Eggersdorf wanderten am 9. Juli zum Roten Hof nach Strausberg Nord. Nach dem uns die Wetter app nichts Gutes verhieß (was der Blick zum Himmel bestätigte), machten wir uns nach einem kräftigen Regenguss auf den Weg. Aber Petrus war auf unserer Seite und so dienten die mitgenommenen Regenschirme als Wanderstöcke. So „marschierten“ wir also unserem Ziel entgegen. Dabei erkundeten die Kinder ihre nahe Umgebung. Herrlich war der Blick vom Seeufer auf Strausberg. Alle freuten sich, als wir den Bauernhof erreichten.
Der große Hunger wurde mit leckeren Nudel mit Bolognese gestillt. Die Mitarbeiter des Hofes erwarteten uns schon. Danach bezogen die Kinder die Tipis. Nach einem schönen Nachmittag mit Spiel, Spaß und Reiten wurde am Abend gegrillt. Mit einem Lagerfeuer ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.
Auf dem Hof wurde es ruhig, die Tiere schliefen, die Kinder, trotz langer Wanderung…noch nicht. Am nächsten Tag ging es zur Schule zurück. Vielen Dank an Herrn Patrick Nast, der freundlich und mit viel Einsatz für die Kinder da ist. Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Heidi Schöps. Ihr selbstgebackener Kuchen und die Marmeladen– Hausmarke waren spitze.
Ein Dank auch an die Eltern, die die Kinder begleiteten, mit betreuten und an die Eltern, die den Gepäcktransport übernahmen.
Gern werden wir uns an die kleinen Ferien vor den großen Ferien erinnern.
Am 5. November wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse Zeugen eines Handtaschenraubes in einem Supermarkt, einer aufregenden Verfolgungsjagd durch die Straßen von London mit erfolgreicher Festnahme des Diebes, und … das alles in englischer Sprache. Schauspieler des White Horse Theatre präsentierten das Stück „Honesty“ (Ehrlichkeit) in unterhaltsamer Form und in sprachlicher Hinsicht leicht verständlichem Englisch.
Nach der Aufführung gaben die jungen Schauspieler den Schülern die Möglichkeit, persönliche Fragen an sie zu stellen. Selbstbewusst und sicher wendeten sie ihre im Englischunterricht erworbenen Sprachkenntnisse an.
Schüler und Lehrer meinen, dass es eine gelungene Aufführung war.
D. Devlin