Auf zwei Rädern sicher unterwegs
In diesem Schuljahr haben die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c erneut bewiesen, dass sie nicht nur im Unterricht, sondern auch auf zwei Rädern sicher und geschickt unterwegs sind. Nach einer spannenden und intensiven Radfahrausbildung im Sachunterricht waren alle bestens auf die Fahrradprüfung vorbereitet.
Im Unterricht wurde fleißig geübt: Verkehrsregeln, Handzeichen und das richtige Verhalten im Straßenverkehr standen dabei im Mittelpunkt. Auch das sichere Beherrschen des Fahrrades wurde trainiert, damit die Kinder gut vorbereitet in die praktische Prüfung starten konnten. Die Sachunterrichtslehrerinnen Frau Haack, Frau Kurzke und Frau Rehberg bereiteten die Kinder dabei engagiert und mit viel Geduld auf diesen wichtigen Tag vor.
Am 28. April überprüfte die Polizei die Fahrräder gründlich auf ihre Verkehrssicherheit. Bremsen, Licht und weitere wichtige Bestandteile wurden kontrolliert und mit einer TÜV-Plakette versehen. Zusätzlich konnten die Kinder auf einem Parcours auf dem Schulhof ihre Fahrkünste unter Beweis stellen und verschiedene Hindernisse sicher meistern – da wurde gebremst, balanciert und flink um die Kurven geflitzt.
Der große Tag der praktischen Fahrradprüfung fand schließlich am 16. Mai statt. Trotz großer Aufregung zeigten die Kinder, wie gut sie vorbereitet waren. Auch das Wetter spielte zum Glück mit und schickte erst einmal nur gute Laune und trockene Straßen vorbei – perfektes Fahrradwetter also!
Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten alle Kinder einen Fahrradpass. Ein besonderer Dank gilt den Eltern, den Hortnerinnen und Hortnern sowie der Polizei für ihre Unterstützung und Begleitung während der gesamten Fahrrad-Ausbildung und Prüfung.
Alle Kinder können sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich bestandenen Fahrradprüfung! Nun können alle noch sicherer und selbstbewusster mit dem Fahrrad unterwegs sein – vielleicht sogar schon wie kleine Fahrrad-Profis der Tour de France!
Anja Rehberg
In der Woche vom 20. – 24.04.2026 drehte sich an der Grundschule Eggersdorf alles um Bewegung, Ausdruck und Gemeinschaft. Die Tanzprojektwoche „Wir bewegen Schule“ lud Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 – 6 ein, gemeinsam in die Welt des Tanzes einzutauchen. Ziel war es, Kreativität zu fördern, Teamwork zu stärken und die Schule als lebendigen Ort des Lernens erfahrbar zu machen.
Teamarbeit statt Einzelauftritt: In der Projektwoche stand der gemeinsame Entstehungsprozess im Mittelpunkt. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten in ihren Klassen an Choreografien, niemand stand allein im Vordergrund. Der Fokus lag auf Zusammenarbeit, gegenseitiger Unterstützung und dem gemeinsamen Erleben von Bewegung.
Gleichzeitig Spaß haben: Der kooperative Prozess machte das Lernen spielerisch und freudvoll. Bewegung, Musik und gemeinsames Ausprobieren sorgten für Lachen, Neugier und positive Stimmung.
Am Freitag verwandelte sich die Traglufthalle auf dem SEP-Gelände in eine Showhalle, in der alle Klassen unter frenetischem Beifall die eingeübten Choreografien Eltern, Verwandten und Bekannten präsentierten. Dies war ein gemeinsamer Höhepunkt, der Stolz und Freude weckte – das Tanzen ermöglichte es, Grenzen zu überwinden, neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsam etwas Bleibendes zu schaffen.
Auch in diesem Schuljahr traten die besten „Mathe-Asse“ der Klassenstufen 3 bis 6 wieder bei der Mathematikolympiade gegeneinander an. Insgesamt nahmen 219 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Märkisch-Oderland (MOL) teil – 146 aus dem Altkreis Strausberg, 40 aus Seelow und 33 aus Bad Freienwalde.
An unserer Schule stellten sich am 22. September 2025 jeweils bis zu fünf Kinder pro Klasse dieser besonderen Herausforderung. Alle Teilnehmenden zeigten großen Einsatz, knobelten konzentriert und gaben ihr Bestes.
Besonders erfolgreich waren folgende Schülerinnen und Schüler, die sich für die zweite Stufe der Mathematikolympiade am 12. November 2025 in Neuenhagen qualifizieren konnten:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Ein ganz besonderer Erfolg ist in diesem Jahr ebenfalls zu vermelden:
Mila Niewerth erreichte in der Jahrgangsstufe 4 einen hervorragenden 3. Platz im Wettbewerb.
Dazu gratulieren wir ganz besonders!
Liebe Mila, darauf kannst du sehr stolz sein!
Für zwei Mädchen ging das Abenteuer Mathematikolympiade sogar noch weiter:
Amelie Speer (Klasse 3b) und Mila Niewerth (Klasse 4a)
qualifizierten sich für die dritte und damit letzte Wettbewerbsrunde und durften unsere Schule dort vertreten.
Zu dieser großartigen Leistung gratulieren wir ganz herzlich!
Ein herzliches Dankeschön gilt allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns über euren Einsatz und eure tollen Erfolge.
Simone Weyand
Fachkonferenz Mathematik
Besuch von der Polizei – Aufklärung über Cybermobbing
Am 9. Februar 2026 besuchte uns die Polizistin Frau Schröder von der Abteilung Prävention der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland an unserer Schule. In einem altersgerechten Vortrag informierte sie unsere Schülerinnen und Schüler über das wichtige Thema Cybermobbing.
Besonders bewegend war ihre Beschreibung von Cybermobbing als „Angriff auf die Seele“. Sie erklärte, wie verletzend beleidigende Nachrichten, das Verbreiten von Gerüchten oder das Ausschließen aus Gruppen in sozialen Netzwerken sein können – und dass die Folgen für Betroffene oft lange nachwirken.
Neben den Gefahren sprach Frau Schröder auch über Spiele und Social Media. Gemeinsam wurde besprochen, welche Altersbeschränkungen es gibt, warum diese sinnvoll sind und wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien ist. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Vorteile digitale Medien bieten – etwa Kommunikation, Information und Unterhaltung – aber auch, welche Risiken und Gefahren damit verbunden sein können.
In einer offenen Gesprächsrunde konnten Fragen gestellt und eigene Erfahrungen eingebracht werden. Frau Schröder ermutigte alle, bei Problemen nicht wegzuschauen, sondern Hilfe zu holen und respektvoll miteinander umzugehen – online wie offline.
Im Rahmen der Präventionsarbeit zum Thema Cybermobbing sahen die Schülerinnen und Schüler einen eindrucksvollen Film, der die verschiedenen Rollen im digitalen Mobbing beleuchtete: Täter, Opfer und Mittäter.
Gemeinsam wurde im Anschluss analysiert, wie Cybermobbing entsteht und warum es so belastend ist. Deutlich wurde, dass digitale Angriffe rund um die Uhr in das Privatleben eingreifen können. Anders als auf dem Schulhof endet Cybermobbing nicht nach Unterrichtsschluss – Nachrichten, Bilder oder Kommentare erreichen Betroffene jederzeit.
Ein weiterer Schwerpunkt war die enorme Geschwindigkeit der Verbreitung von Inhalten im Internet. Fotos, Videos oder Gerüchte können sich innerhalb kürzester Zeit verbreiten und sind oft kaum wieder vollständig zu löschen. Zudem können Täterinnen und Täter anonym agieren, was Hemmschwellen senkt. Besonders problematisch ist, dass die Verletzung für die handelnden Personen häufig nicht unmittelbar sichtbar oder spürbar ist – sie sehen die Reaktion des Opfers nicht direkt.
Im Gespräch wurden auch die rechtlichen Folgen thematisiert. Cybermobbing ist kein „Kavaliersdelikt“, sondern kann verschiedene Straftatbestände erfüllen, zum Beispiel:
· Beleidigung
· Bedrohung
· Üble Nachrede
· Verletzung des Rechts am eigenen Bild
· Erpressung
· Heimliche Bild- und Tonaufnahmen
· Verbreitung von Gewaltdarstellungen
Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass digitales Handeln reale Konsequenzen haben kann – sowohl für Betroffene als auch für Täterinnen und Täter. Ziel der Veranstaltung war es, Sensibilität zu schaffen, Zivilcourage zu stärken und einen respektvollen Umgang miteinander – online wie offline – zu fördern.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schröder für ihren Besuch und die wichtige Aufklärungsarbeit.
Beanka Böhlemann Klassenleiterin der Klasse 6b
Große Begeisterung herrschte am Donnerstag, dem 21.Januar 2026 in der Giebelseehalle: Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen der Grundschule Eggersdorf sowie Kinder einer 6. Klasse der Petershagener Schule am Dorfanger besuchten gemeinsam ein englischsprachiges Theaterstück des renommierten White Horse Theatre.
Aufgeführt wurde die spannende Piratengeschichte „The Tiger of the Seas“, die mit viel Humor, Action und verständlichem Englisch die jungen Zuschauer in ihren Bann zog. Besonders aufregend: Einige Kinder standen gemeinsam spielend mit den Schauspielern auf der Bühne – ein Erlebnis, das viele so schnell nicht vergessen werden.
Die Mischung aus Unterhaltung und spielerischem Sprachenlernen kam bei allen Beteiligten hervorragend an. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert und applaudierten den Darstellern mit großem Applaus.
Im Anschluss an die Vorstellung hatten die Kinder außerdem die Möglichkeit, den Schauspielern Fragen zu stellen – natürlich auf Englisch. So konnten sie ihre Sprachkenntnisse direkt anwenden und vertiefen.
Ein herzlicher Dank gilt der FAW Schule für ihre Kooperation und dem Hallenwart Michael Heese für die engagierte Vorbereitung der Giebelseehalle, die einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ermöglichte.
D. Devlin,
Fachkonferenzleiterin Englisch der Grundschule Eggersdorf
Vorlesewettbewerb an der Grundschule Eggersdorf: Mathilda aus der 6b gewinnt
Eggersdorf – Am Nachmittag des 8. Dezember fand an der Grundschule in Eggersdorf der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.
Pünktlich um 15 Uhr versammelten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie einige Eltern und Großeltern in der festlich geschmückten Aula, um die besten Vorleserinnen und Vorleser des Jahrgangs anzufeuern.
Der Wettbewerb, der in jedem Jahr große Begeisterung auslöst, bot erneut ein abwechslungsreiches Programm: Von spannenden Abenteuergeschichten über humorvolle Jugendromane bis hin zu gruseligen Fantasieerzählungen präsentierten die Teilnehmenden ihre vorbereiteten Texte mit viel Engagement und Ausdruckskraft. Nach einer spannenden Vorrunde folgte das Pflichtlesen aus einem unbekannten Text, das den Wettbewerb endgültig entschied.
Am Ende setzte sich Mathilda E. aus der Klasse 6b mit einer besonders klaren, lebendigen und gefühlvollen Darbietung durch. Die Jury lobte ihre sichere Betonung, ihren mitreißenden Vortrag und ihre ruhige Bühnenpräsenz.
Mit ihrem Sieg qualifiziert sich Mathilda für den Regionalausscheid, bei dem sie die Grundschule Eggersdorf vertreten wird. Schulleitung und Mitschülerinnen sowie Mitschüler gratulierten ihr herzlich und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde.
Der Vorlesewettbewerb bleibt damit ein Höhepunkt im Schuljahr – ein Tag, an dem Bücher, Sprache und junge Talente im Mittelpunkt stehen.
Hereingewichtelt! - Der Tag der offenen Tür an der Grundschule Eggersdorf
Am Freitag, den 5. Dezember 2025, öffnete die Grundschule Eggersdorf von 15:00 bis 18:00 Uhr ihre Türen und lud alle zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie deren Eltern herzlich ein, die Schule kennenzulernen. Es war ein wunderbarer Nachmittag, gefüllt mit Entdeckungen, Erlebnissen und vorweihnachtlicher Stimmung.
Unsere Drittklässler übernahmen stolz die Rolle der Wichtelreiseführer: Sie geleiteten die aufgeregten Vorschüler und ihre Eltern durch das Schulhaus und zeigten ihnen all die Orte, an denen ab dem nächsten Schuljahr gelernt, gespielt und gelacht wird.
Neben den offiziellen Schulanmeldungen gab es in den Räumen der Schule viel zu entdecken und zu erleben:
In den Räumen der ersten Klassen konnten sich die Besucher umfassend über das verwendete Unterrichtsmaterial und die Unterrichtsabläufe informieren. Besonderes Interesse galt der Vorstellung unseres modernen, interaktiven Whiteboards, das den Unterricht anschaulich und zukunftsorientiert gestaltet.
Die Viertklässler begeisterten das Publikum mit den Aufführungen kleiner Theaterstücke in englischer Sprache. Sie bewiesen eindrucksvoll, dass Lernen Spaß macht und zeigten, wie früh bei uns die Fremdsprache spielerisch in den Unterricht integriert wird.
Die großen Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld kreativ gearbeitet und einen bezaubernden Basar gestaltet. Hier konnten die Besucher liebevoll gefertigte Wollbilder und festliche Weihnachtskränze erwerben – ideal, um sich auf die Adventszeit einzustimmen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Am Grillstand duftete es nach herzhafter Bratwurst. Wer es lieber süß mochte, konnte sich mit leckerer Zuckerwatte und warmen, frisch gebackenen Waffeln verwöhnen lassen.
Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet. Wir bedanken uns bei allen Kindern und fleißigen Helfern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!
C. Haack
Unsere drei 1. Klassen erlebten am 02.12.25 einen besonderen Weihnachtstag.
Die drei Klassenlehrerinnen, unsere Erzieherinnen und Erzieher der 1. Klassen gestalteten gemeinsam für die Kindern einen besonderen
Weihnachtstag.
Auch die Eltern der drei Klassen unterstützten tatkräftig mit einem üppigen und sehr liebevoll gestalteten Frühstücksbüfett. Vielen, vielen Dank!
So trafen sich alle um 8.15 Uhr in der Aula und der Tag konnte gestärkt beginnen. Danach standen für die Kinder sechs Angebote auf dem Programm.
Woher weiß der Weihnachtsmann, dass er alle Geschenke bereits hat? Führt er eine Liste?
Ohne es zu bemerken, erhielten die Kinder eine Einführung in die Statistik und mussten selbst eine Strichliste führen.
Natürlich benötigt man auch Geschenke für Eltern oder Großeltern. Drei verschiedene Bastelstationen sollten Abhilfe schaffen.
Ohne Plätzchen wäre so ein Tag nicht perfekt und die Hortküche verwandelte sich deshalb in eine Weihnachtsbäckerei.
Doch auch Vorlesen gehört in die Weihnachtszeit und so sorgte die Geschichte von Rudolph für ein bisschen Entspannung.
Nach einer ausgiebigen Pause und dem Spielen an der frischen Luft überraschte am Nachmittag der Märchentruck unsere Erstklässler. Er parkte auf den Parkplätzen vor unserer Schule und sorgte hier kurz für Verkehrsstau – das war ein Spaß! Die Kinder erlebten ein sehr lustiges Puppentheaterstück vom Weihnachtsmann, den die Hexe aus Frust in eine Blume verwandelt und Kasper ihn natürlich rechtzeitig rettet.
Was für ein Tag!
Alle Kolleginnen und Kollegen der 1. Klassen wünschen eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit!
Simone Weyand
Im Rahmen einer spannenden Fortbildung besuchten die Kunstlehrerinnen unserer Schule die beeindruckende immersive Ausstellung „Vincent zwischen Wahn und Wunder“ in Berlin. Die Ausstellung widmet sich dem Leben und Werk des weltberühmten niederländischen Malers Vincent van Gogh und bietet einen einzigartigen Einblick in seine kreative Welt.
„Vincent zwischen Wahn und Wunder“ geht über traditionelle Ausstellungen hinaus und lässt die Besucher in die Welt von van Gogh eintauchen, indem seine Werke in lebendige, bewegte Bilder verwandelt werden. Diese innovative Präsentation hebt die emotionalen Höhen und Tiefen des Künstlers hervor und beleuchtet das Spannungsfeld zwischen seinen meisterhaften Gemälden und seinen persönlichen, oft tragischen Erlebnissen.
Die Kunstlehrerinnen unserer Schule konnten in dieser außergewöhnlichen Ausstellung nicht nur van Goghs Werke aus einer neuen Perspektive erleben, sondern auch wertvolle Impulse für den Unterricht gewinnen. Besonders beeindruckend war die Art und Weise, wie die immersive Technologie es ermöglichte, van Goghs Gemälde auf eine sehr sinnliche und intensive Weise zu erleben. Die Farben, Formen und Emotionen der Werke wurden förmlich lebendig und ermöglichten ein tiefes Verständnis für die Kreativität und das innere Leben dieses außergewöhnlichen Künstlers.
Für unsere Kunstlehrerinnen war der Besuch dieser Ausstellung eine bereichernde Erfahrung, die sowohl die eigene Kunstwahrnehmung als auch die didaktische Herangehensweise an die Vermittlung von Kunst im Unterricht bereichert hat. Besonders inspirierend war die Möglichkeit, mit den Schülern gemeinsam eine solch multimediale Kunstwahrnehmung zu entwickeln und die Verbindung zwischen Kunstgeschichte und modernen Präsentationsformen zu entdecken.
Wir freuen uns darauf, die Eindrücke dieser spannenden Ausstellung in unseren Kunstunterricht zu integrieren und den Schülern Vincent van Gogh und seine faszinierende Welt näherzubringen.
Ein besonderer Tag voller Geschichten und
Kreativität
Freitag, 21. November 2025
Der diesjährige Vorlesetag an unserer Schule bot wieder zahlreiche Höhepunkte und zeigte, wie vielfältig die Welt der Bücher sein kann. Bereits im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Das Ergebnis waren viele tolle Lesevorträge und Buchvorstellungen, die in den Klassen mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wurden.
Mit viel Fantasie entstanden außerdem Plakate, Wandzeitungen sowie in den 5. Klassen kreative Leserollen. Die 6. Klassen überzeugten mit ihren liebevoll gestalteten Lesekisten, die nicht nur den Inhalt ihrer Bücher wiedergaben, sondern auch deren Stimmung lebendig einfingen.
In einigen Klassen wurde der Vorlesetag durch die Unterstützung von Eltern und Großeltern bereichert. Sie übernahmen die Rolle der Vorleserinnen und Vorleser und machten diesen Tag für die Kinder besonders abwechslungsreich und erlebnisreich.
Ein besonderes Highlight erwartete die 3. und 4. Klassen: Sie erlebten eine Autorenlesung mit dem Schriftsteller U. S. Levin. Levin wurde 1960 in Laucha (Sachsen-Anhalt) geboren. Er ist bekannt für seine satirischen Kurztexte, Aphorismen, Kurzgedichte, Humoresken und Sketche, die er für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen schreibt. Am Vorlesetag stellte er sein Buch „Der blaue Taschendieb“ vor. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt den humorvollen und gleichzeitig spannenden Auszügen und warteten neugierig auf die Auflösung der Kriminalfälle – doch vergeblich. Wie der Autor verriet, erfährt man die Lösung nur, wenn man das Buch vollständig liest.
Viele Kinder nutzen daher die Gelegenheit und erwarben im Anschluss ein eigenes Exemplar des Buches. Als besondere Erinnerung gab es dazu ein Autogramm mit persönlicher Widmung des Autors.
So wurde der Vorlesetag 2025 für alle Beteiligten zu einem besonderen Erlebnis – voller Lesefreude, Kreativität und inspirierender Begegnungen mit der Welt der Bücher.
J. Kaließ
Die 8. Naturwissenschaftsolympiade des Landes Brandenburg fand am 03.07.2025 in dem Theodor – Fontane – Gymnasium statt. Hier wurden von allen teilnehmenden Schulen jeweils die zwei besten Schüler und Schülerinnen der fünften Klasse und die zwei Besten der sechsten Klasse ernannt.
Der Wettbewerb wurde in einen theoretischen und praktischen Teil untergliedert. In der theoretischen Prüfung mussten die Nawi-Experten ihr Wissen zu den gelernten Inhalten unter Beweis stellen. Es folgte die praktische Durchführung, wo die Teilnehmer mit selbstentwickelten Durchführungsplanungen und Nachweisreaktionen Forschungsfragen beantworten sollten. Anschließend an diesem Wettbewerb wurden nach einer Mittagspause LEGO-Roboter entwickelt, welche sich schnellstmöglich fortbewegen sollten. Abschließend erfolgte die Siegerehrung.
Was für ein schöner Abschied
Wie doch die Zeit vergeht!
Haben wir nicht gerade erst (also im August 2019) die Schüler der jetzigen 6. Klassen mit einer Feierstunde in der Giebelseehalle begrüßt und eingeschult?
Nun sitzen sie wieder hier, mit ihren Eltern und Geschwistern, und werden verabschiedet.
Unsere 5.Klassen ließen sich dafür ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm einfallen. Frau Rühle hielt eine kurze Rede
und dann gab es endlich das letzte Zeugnis der Grundschulzeit.
Es folgten viele Danksagungen und schon sind sechs Jahre Grundschule Geschichte.
Mögen unsere Schüler gut an den neuen Schulen ankommen!
Kerstin Ake
Bericht über das Sportevent mit TRIXITT an der Grundschule Eggersdorf am 11.07.2025
Am Freitag, den 11. Juli 2025, fand an der Grundschule Eggersdorf ein ganz besonderes Sportevent statt: Ein aufregender Bewegungs- und Sporttag mit dem Team von TRIXITT! Bei strahlendem Sommerwetter wurde das Schulgelände zu einer bunten Bewegungslandschaft, die für viel Spaß, Teamgeist und sportliche Herausforderungen sorgte.
Bereits am frühen Morgen begann das TRIXITT-Team mit dem Aufbau der verschiedenen Stationen. Nach der gemeinsamen Begrüßung und einem mitreißenden Warm-up starteten die Schülerinnen und Schüler voller Energie in den Tag. Auf dem Programm standen vielfältige sportliche Aktivitäten, darunter der „Hindernisparcours“, „Zweifelderball“, „Basketball-Duell“, „Speedmaster“ ...
Besonders beliebt war der große „Kletter- und Actionparcours“, der nicht nur Mut, sondern auch Teamarbeit erforderte. Bei allen Stationen stand der Fairplay-Gedanke im Vordergrund: Die Kinder feuerten sich gegenseitig an, unterstützten einander und hatten sichtbar großen Spaß an der Bewegung.
Am Ende des Tages wurde jede Klasse für ihre sportliche Leistung und das faire Miteinander mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Das Sportevent wurde von der Schulleitung, der Sparkasse, dem Ministerium und einigen fleißigen Sponsoren aus der Eltern- und Großelternschaft unterstützt. Dank der perfekten Organisation von TRIXITT und der Begeisterung aller Beteiligten wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Der TRIXITT-Tag war ein voller Erfolg – sportlich, fair und voller Freude! Die Grundschule Eggersdorf bedankt sich herzlich beim gesamten TRIXITT-Team für dieses besondere Erlebnis.
Beanka Böhlemann
Zirkusprojektwoche an der Grundschule Eggersdorf: Ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein!
Vom 31. März bis zum 5. April 2025 verwandelte sich die Grundschule Eggersdorf in eine bunte Zirkuswelt voller Magie und Staunen. Die Zirkusprojektwoche, die unter dem Motto „Gemeinsam im Zirkus“ stand, bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Zirkus einzutauchen und ihre Talente auf vielfältige Weise zu entdecken.
In einer Woche voller kreativer Workshops konnten die Kinder verschiedene Zirkusdisziplinen ausprobieren, darunter Jonglage, Akrobatik, Clownerie und Seiltanz. Unter der Anleitung erfahrener Zirkuspädagogen lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur beeindruckende Kunststücke, sondern auch Teamarbeit, Disziplin und Selbstvertrauen. Die Begeisterung und der Zusammenhalt in den Gruppen waren spürbar und trugen zu einer fantastischen Atmosphäre bei.
Der Höhepunkt der Projektwoche waren die großen Aufführungen im Zirkuszelt, das auf dem SEP-Gelände stand. Hier konnten die Kinder ihre erlernten Fähigkeiten vor Eltern, Verwandten und Freunden präsentieren. Die Zuschauer waren begeistert von den beeindruckenden Darbietungen und dem kreativen Einsatz der jungen Talente. Lachen, Applaus und strahlende Gesichter prägten diesen besonderen Abend.
„Es war einfach toll zu sehen, wie viel Freude die Kinder an den verschiedenen Aktivitäten hatten und wie sie über sich hinausgewachsen sind“, sagte die Schulleiterin der Grundschule Eggersdorf. „Die Zirkusprojektwoche hat nicht nur die Kreativität gefördert, sondern auch den Gemeinschaftssinn gestärkt.“
Die Grundschule Eggersdorf bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die diese unvergessliche Woche ermöglicht haben, insbesondere bei den Zirkuspädagogen, den Eltern und den Großeltern, die tatkräftig unterstützt haben. Die Zirkusprojektwoche wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und die Vorfreude auf zukünftige Projekte wecken.
No Planet B – das Gericht der Kinder zum Klimawandel im Atze Musiktheater Wandertag der 5.Klassen
Drei Jugendliche stellen sich vor, die Klimakatastrophe ist eingetreten und sie sitzen
am Internationalen Gerichtshof der Kinder. Auf der Anklagebank: Ihre Nachbarin
Frau Salzmann, die erklären muss, dass sie durch ihre Lebensweise den
Klimawandel nicht mit zu verantworten hat. Am Ende der Verhandlung übernehmen
die Kinder im Publikum die Aufgaben der Jury und haben eine schwere Entscheidung zu treffen:
Ist Frau Salzmann mit verantwortlich? Muss sie schuldig gesprochen werden oder nicht?
Regisseur Yüksel Yolcu und sein Ensemble führen uns in einer multimedialen
Inszenierung nach dem Buch von Thomas Sutter an die zentrale Frage unserer Zeit heran:
Wann begreifen wir, dass es keinen Plan B für diese Welt gibt? Gelingt es uns noch, den Klimawandel zu stoppen?
Video-Beiträge von Greta Thunberg und dokumentarische Videos finden in dieser
Inszenierung ebenso ihren Platz wie performative und assoziative Elemente.
Ein Gedanken-Spielraum entsteht, der Impulse für alle setzt, das Heft des Handelns
in die eigenen Hände zu nehmen. Für diese Inszenierung wurde erstmals am ATZE
Musiktheater ein Stück mit Kindern und Jugendlichen inszeniert.
Denn es sind vor allem Kinder, die mit Ängsten in die Zukunft schauen und nicht
verstehen, warum die Erwachsenen sich immer noch aus der Verantwortung stehlen.
Am 26.11.2024 durften die Klassen 5a und 5b dieses Theaterstück im ATZE Musiktheater erleben.
Eine sehr ergreifende Aufführung, die im Anschluss bei den Kindern für viel
Gesprächsbedarf sorgte und viele zum Nachdenken angeregt hat.
Beanka Böhlemann
Gewaltprävention am 16.12.2024 in den Klassen 5a und 5b
Eine gewaltfreie Schule fördert das Wohlbefinden der Kinder und schafft ein Klima des Vertrauens. Kinder, die sich sicher fühlen, können besser auf ihre schulischen Aufgaben konzentrieren, was die Lernprozesse unterstützt.
Konflikte finden in allen Altersstufen und in vielen Situationen des täglichen Lebens statt. Sie sind Teil des Entwicklungsprozesses von Kindern und Jugendlichen. Problematisch wird es erst, wenn keine angemessenen Lösungsansätze gefunden werden und sich kleinere Streitigkeiten zu Gewalttaten entwickeln. Fehlende Konfliktlösungskompetenz, fehlendes Unrechtsbewusstsein und mangelndes Einfühlungsvermögen sind die häufigsten Ursachen von unangemessener Gewaltanwendung. Insbesondere im Kindesalter ist dieses Phänomen besonders ausgeprägt, aber gerade in diesem Alter ist die Möglichkeit einer wirksamen Gewaltprävention am bedeutendsten.
Deshalb gibt es an der Grundschule Eggersdorf eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei Brandenburg, die Veranstaltungen zum Thema „Gewaltprävention“ an unserer Schule regelmäßig durchführt.
Am 16.12.2024 erfuhren die Kinder der 5. Klassen viel über verschiedene Formen von Gewalt, wie z.B. körperliche Gewalt, seelische Gewalt, Gewalt gegen Sachen und sexuelle Gewalt. Jedes Kind hatte Gelegenheit seine Erfahrungen mit den verschiedenen Formen von Gewalt mitzuteilen.
Den Kindern wurde noch einmal bewusst gemacht, wie sie Konflikte ohne Gewalt lösen können, wie man ruhig und respektvoll miteinander spricht, um Missverständnisse zu klären. Außerdem besprach die Polizistin mit den Schülerinnen und Schülern, wie sie sich in gefährlichen Situationen verhalten sollen.
Sehr interessant waren die Ausführungen der Polizistin zum Thema Zivilrecht und Strafrecht. Den Kindern wurde erklärt, dass Minderjährige, die das siebte, aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, für ihr Handeln selbst verantwortlich sind und zivilrechtlich auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld verklagt werden können, wenn sie eine Straftat begehen.
Wir danken der Polizei für diese Präventionsveranstaltung und hoffen, dass den Fünftklässlern bewusst wurde, wie wichtig es ist, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.
Beanka Böhlemann Klassenlehrerin 5b
Am 9. Dezember 2024 fand der mit Spannung erwartete Vorlesewettbewerb der 2. bis 6. Klassen in unserer Grundschule Eggersdorf statt. Während sich am Vormittag die Klassenstufen 2 bis 5 einer Jury aus Kindern und Erwachsenen stellten, traten am Nachmittag unsere 9 Finalisten aus der Klassenstufe 6 zum offiziellen Vorlesewettbewerb an.
Die 6. Klassen präsentierten ihre Lesefähigkeiten in zwei Teilen: Zuerst stellten sie ein selbst gewähltes Buch vor und lasen daraus einen Ausschnitt. Anschließend mussten sie einen unbekannten Text vorlesen, den die Jury ihnen erst kurz vor ihrem Auftritt übergab. Dies stellte die Kinder vor eine besondere Herausforderung, da sie nicht nur ihre Lesetechnik unter Beweis stellen, sondern auch ihre Fähigkeit, unbekannte Texte lebendig und ausdrucksstark zu präsentieren, zeigen mussten.
Die Jury, bestehend aus 4 Lehrerinnen, unserer Schulleitung Frau Rühle und Frau Kluge, unserer Bibliothekarin aus Eggersdorf, bewertete mit viel Erfahrung und einem geschulten Auge die Darbietungen der Kinder. Besonders beachtet wurden neben der Lesetechnik auch die Ausdruckskraft,
die Sprachverständlichkeit und die Fähigkeit, die Zuhörer zu fesseln.
Nach spannenden und teilweise sehr emotionalen Vorträgen war die Entscheidung gefallen. Der Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs war Florian Eisold, der mit seinem ausdrucksstarken Vortrag und seiner sicheren Lesetechnik überzeugte. Den zweiten Platz belegte Maya Engel, die mit ihrem klaren und lebendigen Vorlesen die Jury beeindruckte. Emil Engel erreichte den dritten Platz, ebenfalls dank einer sehr gelungenen Lesung.
Alle Teilnehmer zeigten tolle Leistungen und wurden mit viel Applaus vom Publikum belohnt. Besonders bemerkenswert war, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler auf den unbekannten Text einstellten und wie es ihnen gelang, auch die unerwarteten Herausforderungen souverän zu meistern. Die Veranstaltung zeigte, wie viel Talent und Begeisterung für das Lesen in den 6. Klassen steckt.
Alles in allem war der Vorlesewettbewerb ein voller Erfolg und ein schöner Abschluss für das Jahr 2024. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem großartigen Engagement und
besonders den Siegern Florian, Maya und Emil.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb!
Fanny Frohne
Anfang Dezember letzten Jahres fand der Tag der offenen Tür der Grundschule Eggersdorf statt. Die Kinder der Klassen 5a und 5b überlegten sich, an diesem Tag einen Adventsbasar mit verschiedenen weihnachtlichen Kleinigkeiten zu veranstalten. Dafür fertigten sie fleißig Adventskränze und -Sträuße an sowie kleine Weihnachtsbasteleien. Die kreativen Basteleien beeindruckten die Besucher*innen. Die Schüler*innen sammelten Geld für ihre Klassenfahrt und überlegten sich, auch einen Teil des Geldes zu spenden und damit einem sozialen Projekt in der näheren Umgebung zu helfen. In einer
demokratischen Abstimmung entschieden die Kinder, mit dem Geld die Intensivpflegestation
„Kristallkinder“ in Petershagen zu unterstützen. Stellvertretend für alle Kinder der Klassen 5a und 5b
besuchten am 25.03.2025 zwei Schülerinnen und zwei Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau
Böhlemann die Kristallkinder in der Wilhelm-Pieck-Straße in Petershagen.
Häufig sind die Kinder dortvon Geburt an krank, bzw. behindert oder erleiden im Kindesalter schwere chronische Erkrankungen.
Die Kinder in der Intensivpflege zu sehen, stimmte uns erst traurig. Schön war aber zu erleben, wie hingebungsvoll und freundlich die Pfleger*innen mit den Kindern umgehen, sie unterstützen und mit ihnen spielen. Die liebevoll gestalteten Zimmer für jedes Kind beeindruckten uns sehr. Die
Schüler*innen übergaben ihren Erlös in Höhe von 200 Euro an die Pflegekräfte. Diese freuten sich sehr über die Spende und das Engagement der Kinder der Grundschule Eggersdorf. Aus jeder Spende wird ein kleiner Kristallmoment für die Kinder in der Intensivpflege.
Julius Barnow Klasse 5b
Tag der offenen Tür an der Grundschule Eggersdorf: Ein Nikolaustag voller Entdeckungen
Am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2024, öffnete die Grundschule Eggersdorf ihre Türen für einen Tag voller festlicher Stimmung, spannender Entdeckungen und gemeinschaftlicher Aktionen. Von 15 bis 18 Uhr konnten Schüler, Eltern und Gäste die Schule aus nächster Nähe kennenlernen und einen Einblick in den Unterricht sowie in die vielfältigen Angebote der Schule gewinnen.
Ein besonderes Highlight des Nachmittags waren unsere Zweitklässler, die sich zu Wichteln verkleidet hatten und die Besucher durch das Schulhaus führten. Mit ihren freundlichen Gesten und fröhlichen Stimmen machten sie den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle. Die kleinen Wichtel wussten nicht nur viel über die Schule zu erzählen, sondern zeigten den Gästen auch die verschiedenen Unterrichtsräume und deren spannende Inhalte.
In den Klassenräumen gab es zahlreiche Angebote, bei denen sowohl kleine als auch große Besucher aktiv werden konnten. Besonders begeisternd war die Möglichkeit, das Smartboard in Aktion zu sehen und selbst ein paar interaktive Aufgaben zu lösen. Wer sich für Naturwissenschaften interessierte, konnte beim Mikroskopieren faszinierende Einblicke in die mikroskopische Welt gewinnen.
Auch kreativ wurde es an diesem Tag: In mehreren Bastelstationen konnten Kinder und Erwachsene ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wer keine Zeit hatte, selbst zu basteln, hatte die Möglichkeit, liebevoll gestaltete Gestecke, Weihnachtssterne, Wichtel und Tonfiguren von den 5. Klässlern zu kaufen. Der Erlös aus dem Verkauf wurde einem guten Zweck gespendet, was die Aktion zu einer sinnvollen und wohltätigen Angelegenheit machte.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Schulanmeldung der zukünftigen Erstklässler. In diesem Jahr wurde mit exakt 100 Anmeldungen eine besondere Marke geknackt. Die Grundschule Eggersdorf freut sich, so viele neue Schülerinnen und Schüler willkommen zu heißen und auch in Zukunft
eine hohe Bildungsqualität zu bieten.
Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens gesorgt: Bei leckeren Bratwürsten, himmlischen Waffeln, bunter Zuckerwatte, köstlichem Kuchen und heißem Glühwein konnten sich die Gäste stärken und die winterliche Atmosphäre genießen.
Nach Speis und Trank bot das kulturelle Programm ein weiteres Highlight. Beim interaktiven Weihnachtskalender und dem Englischtheater der 3. Klasse konnten die Besucher in die festliche Stimmung eintauchen und sich von den Darbietungen der Schüler begeistern lassen.
Der Tag der offenen Tür an der Grundschule Eggersdorf war ein voller Erfolg und ein wunderbarer Auftakt in die Weihnachtszeit. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben gemeinsam einen unvergesslichen Nachmittag gestaltet und gezeigt, wie viel Herzlichkeit und Kreativität in der Schule stecken.
C. Haack
Schulausscheid im bundesweiten Wettbewerb der Mathematikolympiade 2024 / 2025
Am 24. September 2024 fand an unserer Schule der Schulausscheid der Mathematikolympiade statt. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 nahmen daran teil und stellten ihr mathematisches Denken unter Beweis.
Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen gratulieren wir zur Teilnahme an der ersten Runde!
Die Mathematikolympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, der in 4 Stufen untergliedert ist:
1. Stufe – Schulausscheid
2. Stufe – Regionalausscheid
3. Runde - Landesausscheid
4. Runde - Bundesausscheid
Unsere Sieger:
Nils Standfuß aus der Klasse 3a mit 21 von 38 Punkten
Vicco Backhaus aus der Klasse 4c mit 31 von 40 Punkten
Tayo Strubel aus der Klasse 4b mit 30 von 40 Punkten
Lucas Pooch aus der Klasse 5a mit 39 von 40 Punkten
Emil Engel aus der Klasse 6c mit 40 von 40 Punkten
Herzlichen Glückwunsch!
Diese Schüler werden unsere Schule am 13.11.2024 an der Goethe-Grundschule in Neuenhagen vertreten.
Dafür wünschen wir euch viel Erfolg, gute Konzentration und eine Portion Gelassenheit!
Wir sind sehr stolz auf euch!
Frau Weyand
Herzerfrischend – phantasievoll – lebensbejahend
So stellen sich die Künstler/innen des Theaters EUKITEA vor. Dieses Theater ist ein freies, professionelles Theater mit Sitz und Theaterhaus in Diedorf im Landkreis Augsburg sowie einem Projektbüro in Berlin. Seit mehreren Jahren begrüßen wir Schauspieler/innen mit verschiedenen Theaterstücken für Kinder auf einer mobilen Bühne an unserer Schule. Themen der Stücke sind Prävention, Integration und Umweltbildung. Durch die dargestellten Geschichten aus dem Alltag der Kinder sollen Lebenskompetenzen, wie z.B. Kreativität und Reflexionsvermögen gestärkt, aber auch Mut zur eigenen Verantwortung gemacht werden.
Die Schüler/innen der Klassen 2 bis 5 sahen das Stück „Eigentlich wollte ich fliegen“
https://eukitea.de/theater-und-praevention/repertoire-2/eigentlich-wollte-ich-fliegen/
Das 2 Personen Stück bezog das Publikum in die Problemlösung ein.
Finanziell ermöglicht wurde diese Theatererlebnis vom Schulförderverein Eggschu.
Der Schutz zur seelischen und körperlichen Unversehrtheit der Schüler*innen gehört zu den Zielen und Grundsätzen von Erziehung und Bildung gleichermaßen - so ist es im Brandenburgischen Schulgesetz verankert. Diesem Anspruch trägt der neue Rahmenlehrplan mit der Veranstaltung am 18.09.2024 Rechnung.
Darin besteht die Verpflichtung, das übergreifende Thema zur Gewaltprävention im schulinternen Curriculum zu verankern. Schwerpunkt der diesjährigen Prävention sind der Schutz sowie die Verhaltensweisen gegenüber „FREMDEN“.
Ziel ist es, die Schüler*innen zu befähigen, kontrolliert zu handeln, angemessene Lösungsansätze zu finden und ihnen die Möglichkeiten aufzuzeigen
„Nein“ – zu sagen.
Durchgeführt und moderiert wird die Veranstaltung von der Polizei Brandenburg. Zum Einstieg haben die Schüler*innen geübt, Personen zu beschreiben und sich markante Merkmale zu merken. Das wird untereinander praktisch geübt und es zeigt sich deutlich, wie schwer es Kindern fällt, Personen genau zu beobachten und eine korrekte Beschreibung wieder zu geben.
Im zweiten Teil sind alltägliche Situationen dargestellt, bei denen die Schüler*innen beispielsweise auf dem Weg von der Schule nach Hause von
einer fremden Person angesprochen wird.
Die Polizei gibt Antwortmöglichkeiten vor und zeigt im Rollenspiel mit den Kindern aktiv, wie zu reagieren ist:
„Lasse dich NIE ausfragen!“
„Steige nicht in FREMDE Autos ein!“
„Du darfst NEIN sagen!“
Kommt es zu solch einer „beängstigenden Situation“, sollen sich die Schüler*innen trauen zu reagieren:
„Du darfst dich wehren!“
„Laufe schnell weg, wenn du Angst hast!“
Und zum Abschluss die Aufforderung an die Schüler*innen:
„Erzähle alles deinen Eltern!“
Resümierend hoffe ich, dass die Schüler*innen der 2. Klasse gestärkt und selbstbewusster in solch einer Situation reagieren.
(Frau Schmidt, Klassenlehrerin 2b)
Verkehrssicherheitstag an der Grundschule Eggersdorf
Am 10. September fand an
der Grundschule Eggersdorf ein Verkehrssicherheitstag für die Schüler der 3. und 4. Klassen statt. Ziel der Veranstaltung war es, das Bewusstsein der Kinder für die Gefahren und Risiken im
Straßenverkehr zu schärfen und ihre Sicherheit auf dem Schulweg zu erhöhen. Organisiert wurde der Tag von der Unfallkasse Brandenburg, die dabei von verschiedenen Partnern unterstützt
wurde.
Die Schüler durchliefen sechs interaktive Stationen, an denen sie wichtige Informationen und praktische Tipps rund um das Thema Verkehrssicherheit erhielten:
"Toter Winkel"
Diese Station wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Eggersdorf und der Unfallkasse Brandenburg betreut. Den Schülern wurde anschaulich erklärt, welche Gefahren der "Tote Winkel" bei großen
Fahrzeugen birgt und wie sie sich sicher verhalten können.
"Erste Hilfe"
Der Rettungsdienst des Landkreises Märkisch-Oderland (MOL) vermittelte den Schülern grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen. Dabei lernten sie, wie sie sich im Notfall richtig verhalten und einfache
Hilfsmaßnahmen durchführen können. Außerdem hatten die Schüler die einmalige Gelegenheit,
einen Rettungswagen von innen zu bestaunen und sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen.
"Ablenkung und Helmtest"
An dieser Station, geleitet von "Der Christian" vom Kikaninchen wurde auf die Gefahren von Ablenkungen im Straßenverkehr hingewiesen. Die Schüler lernten auf unterhaltsame und greifbare Weise, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr aufmerksam
zu sein und einen Fahrradhelm zu tragen. Durch das interaktive Geschicklichkeitsspiel und den eindrucksvollen Helmtest erlebten die Schüler, wie schwer es ist, sich auf mehrere Dinge gleichzeitig
zu konzentrieren. Der Helmtest zeigte den Kindern anschaulich, wie ein Helm ihren Kopf im Falle eines Sturzes schützen kann. Außerdem erhielten sie praktische Tipps, wie ein Helm richtig
sitzt.
"Fahrradparcours"
Die Kreisverkehrswacht Oberhavel stellte einen Fahrradparcours bereit, auf dem die Kinder ihre Fahrkünste und ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad unter Beweis stellen konnten. Hier ging es
darum, das sichere Fahren im Straßenverkehr zu üben.
"Das verkehrssichere Fahrrad“
Die Polizeiinspektion MOL klärte die Kinder darüber auf, wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestattet sein muss. Die Fahrräder der Kinder wurden auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.
"Verkehrsquiz"
Die Schüler konnten ihr Wissen in einem Verkehrsquiz unter Beweis stellen, das vom Netzwerk Verkehrssicherheit organisiert wurde. Wie im beliebten TV-Spiel "1, 2 oder 3" wurden den Kindern
Fragen zu verschiedenen Aspekten der Verkehrssicherheit gestellt, und sie mussten sich gemeinsam im Team für die richtige Antwort entscheiden. Jedes Team wählte dann aus drei möglichen Antworten
aus, indem sie sich zu den entsprechenden Markierungen bewegten.
Die Schüler hatten nicht nur die Möglichkeit, viel Neues über die Verkehrssicherheit zu lernen, sondern konnten dies auch anschaulich und mit viel Spaß umsetzen. Besonders beeindruckend war, wie praxisnah die Themen vermittelt wurden, sodass die Kinder die Bedeutung der Verkehrssicherheit besser verstehen konnten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein wichtiger Beitrag zur Sensibilisierung der jungen Verkehrsteilnehmer. Die Unfallkasse Brandenburg und ihre Partner haben mit diesem Verkehrssicherheitstag einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit auf den Schulwegen geleistet. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen lehrreichen und spannenden Tag!
Am Donnerstag, den 27. Juni 2024, nahm unsere Schulmannschaft der Wettkampfklasse IV am Landesfinale Golf auf dem Golfplatz in Wilkendorf teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein gaben unsere Spieler ihr Bestes und zeigten großartigen Einsatz.
Von den drei teilnehmenden Mannschaften erreichte unser Team den dritten Platz. Trotz der heißen Bedingungen kämpften unsere Schüler tapfer und bewiesen sowohl sportliches Können als auch Teamgeist. Wir sind stolz auf die Leistung unserer Mannschaft und freuen uns schon auf die kommenden Herausforderungen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!
N
wie Naturwissenschaftsolympiade des Landes Brandenburg: 7 Mal fand sie nun schon statt. Unsere Schule nahm zum zweiten Mal teil. Das Thema in diesem Jahr lautete „Süßes und Saures“. Klingt doch vielversprechend, oder?
A
wie Antworten und Aufgaben: Neben einem theoretischen Teil mit vielen Fragen gab es auch einen praktischen Teil, bei dem die Lösung experimentell gefunden werden sollte.
Manche Aufgaben fielen uns leicht, manche hatten es aber auch echt in sich.
W
wie Wissen: Bei der Lösungsfindung ging es quer durch die Themen des NaWi- Unterrichts der Klasse 5 und 6 und manchmal sogar darüber hinaus.
I
wie ICH: Das gab es an diesem Tag nicht. Wir bildeten von Anfang an ein tolles Team und arbeiteten perfekt zusammen, um die zahlreichen Antworten gemeinsam zu formulieren und in der vorgegebenen Zeit aufzuschreiben.
O
wie Orange: Orangenschalen unter dem Mikroskop zu betrachten, ist gar nicht so leicht, denn man muss beim Anfertigen des Frischpräparates ganz dünn von der Schale abschneiden.
L
wie Luftballon: Wusstet ihr, dass man mit Hilfe einer Orangenschale einen Luftballon zum Platzen bringen kann?
Y
wie Yak: Ein Yak ist ein asiatisches Hochgebirgsrind. Nur mal so. Kam in der Olympiade nicht vor.
M
wie Mannschaften: es traten 10 Teams mit je zwei Schülern aus der 5. und 6. Klasse an.
P
wie Pause: In der Mittagspause gingen wir in die Mensa des TFG und konnten vom Buffet auswählen. Wir entschieden uns für Nudeln mit Tomatensoße und Obst. Vielleicht liegt hier ein kleiner Teil unseres Erfolgsgeheimnisses versteckt?
I
wie Irrwege: Das TFG ist wirklich groß, hier kann man sich als Gast echt verlaufen. Gut, dass wir unsere Guides aus der 11. Klasse dabeihatten.
A
wie Astronomie: Während unsere Ergebnisse ausgewertet wurden, durften wir u.a. im Planetarium Platz nehmen und haben Interessantes über unser Universum erfahren. Wusstest du, dass auch du der NASA helfen kannst, die Sonnenaktivität zu messen?
D
wie DANKE: Ein großes Dankeschön an den Bereich Naturwissenschaften und Astronomie des Theodor-Fontane-Gymnasiums für die Durchführung der Olympiade. Und natürlich für die Kekse. J
E
wie erster Platz: Wir waren überrascht und haben uns sehr gefreut, als es hieß: Der Pokal geht an die Grundschule Eggersdorf. Ein perfekter Abschluss für einen tollen Tag im TFG.
„Musik wird störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden.“ (Wilhelm Busch)
Ganz und gar nicht störend empfanden zahlreiche Gäste am Freitagabend die musikalischen Beiträge der 22 Schülerinnen und Schüler
der Grundschule Eggersdorf.
Am 07.06.2024 fand die 17. Serenade "Unter den Kastanien" dieser Art statt.
Diese traditionsreiche Veranstaltung, die jedes Jahr ein großes Publikum, anzieht, bot auch dieses Mal wieder ein abwechslungsreiches Programm.
Den feierlichen Auftakt bildete der Fanfarenzug Strausberg, dessen kraftvolle Klänge das Publikum in festliche Stimmung versetzte. Vielen Dank an den Fanfarenzug, der unsere Veranstaltung seit vielen Jahren eröffnet. Am Vormittag hatten Vertreter des Fanfarenzuges die Schule besucht, ihre Instrumente vorgestellt und den Kindern die Möglichkeit gegeben, selbst auszuprobieren und mehr über das Vereinsleben zu erfahren.
Der Fanfarenzug ist auf der Suche nach musikbegeistertem Nachwuchs.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Tanzschule "Kolibri". Zwei Gruppen – eine bestehend aus jüngeren, die andere aus jugendlichen Tänzerinnen – präsentierten mitreißende Choreografien und wurden mit begeistertem Applaus belohnt. Herzlichen Dank an die Tanzlehrerin Luise Gebauer.
Nun waren die jungen Musikerinnen und Musiker unserer Schule an der Reihe, die ihr Können auf einem Instrument zeigten. Sie musizierten vor den zahlreichen Zuschauern, die sich unter den alten Kastanien auf unserem Schulhof versammelt hatten.
Durch den Abend führten Mia C., Rosalie G., Leo W. und Johannes W. aus der Klasse 6c. Sie moderierten das Konzert.
Ein besonderer Dank gilt Frau Ake, die für den reibungslosen technischen Ablauf der Veranstaltung verantwortlich war.
Die 17. Serenade "Unter den Kastanien" war ein voller Erfolg und spiegelte das starke Gemeinschaftsgefühl und die musikalische Förderung an der Grundschule Eggersdorf wider.
Jana Kaließ
Musiklehrerin an der Grundschule Eggersdorf
Große Friedensaktion an der Grundschule Eggersdorf: Schülerinnen und Schüler singen für den Frieden oder Friedenstauben über Eggersdorf
Am Vortag des Internationalen Kindertages verwandelte sich der Schulhof der Grundschule Eggersdorf in eine beeindruckende Kulisse des Friedens und der Völkerverbundenheit. Alle Schülerinnen und
Schüler der Schule hatten sich seit Wochen auf diesen besonderen Tag vorbereitet, um gemeinsam den "Song for the World" zu singen – ein Lied, das die Werte von Frieden, Freundschaft und globaler
Zusammengehörigkeit in den Mittelpunkt stellt.
Der Schulhof war festlich geschmückt mit bunten Wimpelketten, die das Symbol der Friedenstaube trugen. Überall hingen Luftballons mit dem Zeichen der Taube.Auch selbst gebastelte Tauben mit
wehenden blau-weißen Bändern schmückten das Gelände.
Während des Singens erlebten die Anwesenden einen besonders bewegenden Moment. Zum Ende des Liedes flogen echte Tauben in den Himmel über Eggersdorf – ein symbolträchtiger Höhepunkt, der die
Friedensbotschaft eindrucksvoll unterstrich. Ein besonderer Dank gilt dem örtlichen Taubenzüchter Herrn Klaus Hänisch, der diese Aktion für den Frieden kostenlos ermöglichte.
Zusätzlich zum "Song for the World" sangen die Kinder auch das bekannte Friedenslied "Kleine weiße Friedenstaube". Die Stimmen der jungen Sängerinnen und Sänger erfüllten den Schulhof und
berührten die Herzen aller Anwesenden. Auch Kinder der Kita Burattino waren gekommen
und staunten über die Stimmgewalt der Großen.
Es ist bewegend zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler sich für den Frieden einsetzen. Wir hoffen, dass ihr Wunsch nach Frieden für
alle Kinder dieser Erde gehört wird.
Die Veranstaltung endete mit einem großen Applaus und vielen strahlenden Gesichtern. Die Grundschule Eggersdorf hat an diesem Tag ein starkes Zeichen für den Frieden in die Welt gesendet.
Bei strahlendem Sonnenschein ist die Grundschule Eggersdorf in die Sport-Projektwoche vom 13.-17.05.2024 gestartet. Ziel war, alle Schüler*innen an ganz unterschiedlich angebotenen Sportarten
teilzunehmen, um diese vier Tage ausprobieren und erlernen zu können. Im Fokus standen Sport, Sportarten, Bewegung, Fitness, Gesundheit und Motivation. Getrie ben von Neugierde -unbekanntes
ausprobieren- und Herausforderungen -teilweise in durch mischten Klassenstufen zu „trainieren“, trafen sich alle Schüler*innen zum Start auf dem Schulhof, wo Frau Rühle (Schulleiterin) die
Sport-Projektwoche eröffnete. Nun ging es mit Bus, Fahrrad oder zu Fuß in kleinen Gruppen zu den Veranstaltungsorten: Klassenräume in der Schule, Turnhalle Eggersdorf und Petershagen, Sportplatz
der Schule und auf dem SEP-Gelände, Bötzsee und viele mehr.
Durch die Vielfalt der Angebote (Tanzen, Volleyball, Judo, Golf, Hand- und Fußball, Radfahren, Leichtathletik u.v.m.) konnten die Schüler*innen neue Fähigkeiten erproben, Freude an der Bewegung
entwickeln, Vertrauen fördern sowie Freundschaften schließen und im Ergebnis das Interesse für neue Freizeitaktivitäten entdecken.
Mit aufwendig organisatorischem Geschick konnten Vereine, Helfereltern, „Freiwillige“ (medizinische Versorgung) sowie „Ehemalige“ für die Angebote und zur Unterstützung sowie für die
Bereitstellung der Räumlichkeiten gewonnen werden. Dadurch wurde die Durchführung erst ermöglicht.
„Herzlichen Dank für Ihr Engagement!“
Das Sportfest auf dem SEP-Gelände in Strausberg rundete die sportliche Woche mit Weitsprung, 50-Meter-Sprint, 800-Meter-Lauf, Schlagweitwurf, eine Minute Seilspringen und Weitsprung ab.
Zusätzlich kämpfen die Mädchen jeder Klassenstufe beim Spiel „Ball über die Schnur“ und die Jungen beim „Fußball“ um den Sieg. Auch an diesem Tag gab es viele freiwillige Helfereltern. Vielen
Dank für Ihre Unterstützung!
Das Feedback der Schüler*innen: „Auf jeden Fall wieder!“
Die nächste Sport-Projektwoche wird zyklisch alle sechs Jahre durchgeführt.
Grit Schmidt
Auf die Plätze – Fertig – Los!!! – Schule einmal anders
Auch in diesem Schuljahr stand der Termin der Projektwoche rot und dick gedruckt in unserem Terminkalender. Die Woche vom 13.05.-17.05.2024
stand ganz im Zeichen des Sports. Traditionell findet alle 6 Jahre die Sportprojektwoche statt, so dass alle Schülerinnen und Schüler einmal in ihrer
Grundschulzeit daran teilnehmen können.
Die Vorbereitungsgruppe hat keine Mühen gescheut und insgesamt 28 Gruppen auf die Beine gestellt. Die Kinder konnten sich eine auswählen und während dieser Woche in altersgemischten Gruppen eine Sportart kennenlernen und sich darin ausprobieren. Dazu zählten z.B.
verschiedene Ball-und Kampfsportarten, Tanzen, Turnen oder Rhönradfahren. Einige Gruppen konnte man in Drachenbooten auf dem Bötzsee oder in Ruderbooten auf dem Kalksee in Rüdersdorf antreffen. Andere radelten durch unsere schöne Umgebung oder spielten Golf in Wilkendorf.
Vielleicht haben einige Kinder i h r e Sportart gefunden und trainieren in ihrer Freizeit weiter.
All das wäre nicht möglich ohne die fleißigen Unterstützer, Helfer und Sponsoren.
Unser Dank gilt im Besonderen der Grundschule „Am Dorfanger“ Petershagen, der Vorstadt-Grundschule in Strausberg, dem SEP Strausberg, dem SV Blau-Weiß unserer Gemeinde und der Musikschule „Hugo Diestler“, die uns zusätzlich ihre Sportstätten und Räume zur Verfügung gestellt haben. Auch der Rüdersdorfer Ruderverein war wieder mit großem Engagement dabei.
Wir danken auch allen Fahrdiensten, die die Kinder zuverlässig und pünktlich zu den Spotstätten gebracht haben.
Die Leiter der Projektgruppen, neben den Lehrern, kommen aus Vereinen, sind Aktive, Trainer oder engagierte Eltern. Sie sind meist ehrenamtlich im Einsatz und haben teilweise sogar Urlaub genommen, um in dieser Woche eine Gruppe selbstständig zu lenken und zu leiten. Das verdient unseren
höchsten Respekt und unsere Anerkennung.
Vielen herzlichen Dank.
Nach diesen aufregenden, besonderen Tagen können wir beruhigt feststellen, dass wir unserem Ziel,
den Kindern den Sport und seine Werte noch näher zu bringen,
ziemlich nahegekommen sind.
Das Lachen, die Ausgelassenheit aber auch die Einsatzbereitschaft der Kinder während des Trainings sind uns Beweis genug.
Zusammenarbeit der 5. Klassen mit Frau Brandau vom Doppeldorf
Die Kinder der Klassen 5a, 5b und 5c sollten einen Artikel über ihr Projekt zum Thema: "Landwirtschaft in Brandenburg und unsere Ernährungsweisen" verfassen. Wer könnte den Kindern etwas über das Schreiben für die Zeitung erzählen?
Deshalb luden sie Frau Brandau, Journalistin des Doppeldorfes, in die Grundschule Eggersdorf ein.
Wie schreibt man denn nun spannende Artikel?
Gibt es Tricks?
Diese Fragen beantwortete die Journalistin den Kindern und berichtete von ihrer Arbeit.
Simone Weyand
(Klassenlehrerin 5b)
Erfolgreiches Theaterstück „The Dark Lord and the White Witch“ an der Grundschule Eggersdorf
Am Freitag, dem 16. Februar, fand in der Giebelseehalle in Petershagen ein besonderes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klassen der Grundschule Eggersdorf statt. Nach einer Pause von vier Jahren gelang es uns, das White Horse Theatre erneut zu gewinnen.
Die jungen Schauspieler*innen aus Großbritannien zogen die Kinder mit ihrem Stück “The Dark Lord and the White Witch“ in den Bann. Die spannende Geschichte begeisterte das Publikum und entfachte eine Leidenschaft für das Theater und die englische Sprache.
Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Schauspielern Fragen zu stellen und dabei ihre Englischkenntnisse praktisch anzuwenden. Diese interaktive Session förderte nicht nur das sprachliche Verständnis, sondern auch den kulturellen Austausch.
Ein herzlicher Dank gilt dem Hallenwart Michael Haese für die Vorbereitung der Halle. Seine Arbeit trug maßgeblich dazu bei, dass das Ereignis reibungslos ablief und den Schülern ein unvergessliches Erlebnis bescherte.
Insgesamt was das Theaterstück ein großer Erfolg und bereicherte die Bildungserfahrung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, das White Horse Theatre wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen und freuen uns auf weitere kulturelle Veranstaltungen in der Zukunft.
Dorena Devlin
(Klassenlehrerin 2a)
Landwirtschaft erleben lernen – Besuch der Grünen Woche in Berlin
Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche lud der „Information.Medien.Agrar.eV“ zu einer Schülerpressekonferenz zum Thema:
„Wie beeinflusst Landwirtschaft das Klima?“ ein.
Sie fand in der Brandenburghalle im Rahmen des „Erlebnisbauernhofes“ statt.
Es stellten sich Experten verschiedener Landesbauernverbände und Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft den Fragen der Kinder.
Die Klasse 5b durfte dabei sein. Gründlich bereiteten sich die Kinder im Unterricht darauf vor. Sie setzten sich mit verschiedenen Agrarformen, ihren Bedingungen und den daraus resultierenden Schwierigkeiten für die Landwirte und für die Verbraucher auseinander.
Viele Fragen drängte sich den Kindern zum Begriff „Massentierhaltung“ oder auch zum Thema „Schädlingsbekämpfung“
oder zum Thema „Wie düngt man? Was ist umweltschonend?“ auf.
Selbstbewusst stellten sie ihre Fragen den Experten und erhielten anschaulich erklärte Antworten.
Danach war noch genügend Zeit, die Halle mit ihren Ständen und den Ausstellungsstücken zu erkunden. Es gab Rätsel zu lösen, Lebensmittel zu kosten und viele kleine Werbegeschenke zu sammeln. Stolz und mit vollen Tüten fuhren die Kinder nachmittags wieder zur Schule zurück.
Es war ein lehrreicher, erstaunlicher und toller Schultag!
Simone Weyand
(Klassenlehrerin 5b)
Jugend trainiert für Olympia: Volleyball- Kreisfinale
Für die Mädchen und Jungen der Grundschule Eggersdorf war es ein erfolgreicher Ausflug am 31.1.24 zum OSZ Strausberg.
Mit einer tollen Teamleistung, die von Zusammenhalt und Kameradschaft geprägt war, erreichten die Mädchen der Klassenstufe 6 einen großartigen 2. Platz. Unsere Jungs vollendeten den erfolgreichen Abschluss des Turniers. Das Team bestehend aus Spielern der 5. und 6. Klasse, sicherte uns durch einen disziplinierten und kämpferischen Einsatz den Turniersieg und damit die Fahrkarte zum Regionalfinale am 19.3.2024 nach Eisenhüttenstadt.
Susanne Schatz
(Klassenlehrerin 6b)